Frage zur Rechtschreibung zu folgendem Text?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Sachen:

- "waren" ist richtig für die Aufzählung

- "auf's" mit echtem Apostroph

- "neue" klein, mit Bezug auf das Jahr, oder groß, wenn Du das Neue des Jahrs meinst. Oder in Anführungszeichen setzen, um die Redewendung zu verwenden.

- hinter N/neue ein Komma

- "liest," .. mit Komma ;)

Die korrekte Schreibweise ist:

Bald ist das alte Jahr vorbei, Freud und Leid waren dabei. Wenn es dir gefallen hat, dann freue dich aufs neue und war es schlecht, ja dann erst recht.

Erklärung: dir wird klein geschrieben. Aufs ohne Apostroph, es ist eine Zusammenziehung aus "auf das". Sodann folgt "neue" klein, denn es ist ein Adjektiv, du meinst das "neue Jahr" und nicht den Ausdruck "aufs Neue" im Sinne von "erneut".

Bald ist das alte Jahr vorbei, Freud und Leid waren dabei. Wenn es dir gefallen hat, dann freue dich aufs neue und war es schlecht, ja dann erst recht.