Frage zur Online Bewerbung : richten Sie bitte an?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Nummer wird es sich um eine Referenznummer handeln .. stell dir vor, das Unternehmen hat momentan 10 Stellen zu vergeben und vielleicht klingen die sogar irgendwie ähnlich, dann bietet es sich ja an, dass die Stelle als Bürokaufmann die Nr. 2010 bekommt, die des Industriekaufmannes die 2020 (nur jetzt so als Beispiel :)) Von daher muss die Nummer auf jeden Fall angegeben werden.

Im Adressfeld schreibst du ganz normal die Angaben hinein, die du auch auf der Hompage gesehen hast:

Recruitment GmbH & Co. KG

Herr Max Mustermann

Industriestraße 5

99999 Bewerbungshausen

(die Telefonnummer brauchst du nicht - ist ja nur dazu da, dass du anrufen kannst, wenn du dich vorab wegen irgendetwas informieren möchtest oder später nachhaken willst, wann du mit einer Antwort rechnen kannst).

Und dann schreibst du:

Bewerbung als .....

Ihre Stellenanzeige auf monster.de vom 20.10.2010

Ihre Referenznummer: 2010

(so zum Beispiel). Ich geb das immer lieber im Betreff an, als im Text.

Ja, da gehört es auch hin - in die Betreffzeile. Die sieht dann so aus:

Bewerbung als Mitarbeiter (w/m) Produktionsplanung & Logistik (IN-Ref 23124)

Du nimmst also den genauen Titel der Stellenausschreibung und packst die Referenznummer in Klammern dahinter.

October

0
@October2011

Kann ich es auch so scheiben?

Bewerbung als Mitarbeiter (w/m) Produktionsplanung & Logistik -mit Bezug auf die Nummer: xxxxxxxxx -

?

0
@October2011

Kann ich es auch so scheiben?

Bewerbung als Mitarbeiter (w/m) Produktionsplanung & Logistik -mit Bezug auf die Nummer: xxxxxxxxx -

?

0
@Gamer1996

Dann lieber Im Interesse an die Referenznummer...

Die Referenznummer kann man in Klammern machen, aber wenn du Bezug darauf nehmen willst in einem neuen Satz, dann natürlich ohne.

Deswegen verstehe ich nicht, was an meiner Antwort falsch sein soll, so wie October2011 das begründet hat. Hier steht doch genau das Gleiche!

Bewerbung um ... Im Interesse an .... (direkt untendrunter)

Das mit der Internetseite muss man zwingend gar nicht erwähnen, weil die selbst wissen, wo die ihre Referenznummern veröffentlicht haben.

el.

0
@Gamer1996

Danke fürs Kompliment :)

Sorry, ich war seit gestern ABend nicht mehr online, aber jetzt ;)

Ich persönlich würde das dann so schreiben:

Bewerbung als Mitarbeiter Produktionsplanung & Logistik

Referenznummer: xxxxx


Also, direkt drunter und ohne Leerzeile (kann das nur hier nicht anders darstellen). Ich persönlich schreibe die Referenznummer nie in Klammern, sondern direkt darunter, aber ich denke, dass es daran nicht scheitern sollte :). Wichtiger ist, dass dein Anschreiben top ist, du dich gut verkaufen kannst, keine Rechtschreibfehler enthalten sind, die Firma erkennt, warum sie gerade dich einstellen sollten, etc. ... ob du um die Nummer eine Klammer machst oder nicht, finde ich, ist total egal. Wichtig ist einfach, dass du sie im Betreff aufnimmst und die jeweilige Person das gleich zuordnen kann, ohne 30 Minuten suchen zu müssen.

Das (m/w) würde ich persönlich auch weglassen. Das heißt nur, dass sich Männlein und Weiblein bewerben sollen, bzw. Firmen sind dazu verpflichtet, das neutral zu halten. Dass du männlich bist, sehen sie ja, von daher würde ich (m/w) streichen.

Viel Erfolg :)

0

natürlich solltest du die Nr. mit angeben. wenn sie eine agentur sind, brauchen sie diese um dich auf die bewerbung zuordnen zu können (haben mit sicherheit verschiedenste anzeigen laufen)

wo? möglichst weit vorne in deiner rückantwort/bewerbung.

Richtige Formulierung in der Bewerbung?

Hallo, ich wollte wissen was man an der Formulierung verbessern könnte.Danke im Voraus.

mit dem Ziel, mich beruflich weiterzuentwickeln, bin ich mit großem Interesse auf Ihre Online Stellenausschreibung als Teamleiter aufmerksam geworden.

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für die Anstellung als Teamleiter XXX.