Frage zur Oberstufenwahll?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde dir raten Biologie nicht abzuwählen weil, das brauchst du später am meisten, es reicht aber auch als Grundkurs. Von Biologie abgesehen wähle Kurse, die dir Spaß machen, bzw. Fächer in denen du gute Noten bekommst. Mathe LK fand ich zum Beispiel sehr gut, weil es da nur richtig oder falsch gibt und du mit fleißig lernen ein 1er Schüler werden kannst. Ich hatte kein Chemie und Physik und auch kein Latein in der Oberstufe und hab trotzdem mein Physikum geschafft. Als Tipp noch, in dem Jahr in dem du Abi machst, melde dich unbedingt für den Mediziner Test an mit dem kannst du deinen Abischnitt um bis zu 0.8 verbessern. Zusammenfassend wähle also einfach LKs die dir gut liegen, in der Uni musst du sowieso viel mehr ins Detail gehen beim Lernen als im Bio LK..es bringt was von den Sachen schonmal gehört zu haben, aber die Uni ist so konzipiert, dass man es auch ohne Vorahnung schaffen kann. Man muss so oder so irre viel lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thecookiebook
10.02.2016, 18:33

Was genau ist ein Mediziner Test?

0
Kommentar von snoopy411
11.02.2016, 10:13

;-) Das würde ich auch gerne Wissen danke

0

Das macht keinen Unterschied, ob du von Experten und Forschern oder Lehrern unterrichtet wirst, da es einen festen Lehrplan gibt, dessen Inhalt auch im Lehramtstudium behandelt wird. 

Mathe ist nicht schwer, wenn man die Grundlagen kann. Kann man die Grundlagen nicht, z.B. Bruchrechnung, Rechengesetze oder was Zuordnungen sind und wie Äquivalenzumformungen gehen, so hast du später ein Problem. 

Ich würde keine Schule wählen, wo du von vorne rein zu 90% auf dein Zukunftswunsch unterrichtet wirst. Habe ich auch mal gewollt, aber es kann sein, dass du dich später umentscheidest und vielleicht doch Physikerin oder Informatikerin sein willst und wenn du da ständig Biologie am Hut hast, bist du im Loch.

Lieber LK wählen und dabei alle anderen allgemeinen Fächer im Grundkurs, damit man später, wenn man sich umentscheidet, wenigstens noch Grundlagen hat (z.B. in Physik) die man ausweiten kann.

Fürs Medizinstudium brauchst du in erster Linie einen sehr guten Notendurchschnitt im Abitur. Nimm also die Fächer, bei denen es am wahrscheinlichsten ist, daß du den schaffst. Erst danach kannst du ggf. noch Fächer wählen, die für das Studium hilfreich sind, wie Physik, Chemie und Biologie. Viel Erfolg B.

Biologie steht der Medizin näher als die Mathematik, obwohl auch in der Medizin gerechnet wird.

Falls es mit starken Zeitverlusten verbunden ist, zu der anderen Schule zu gelangen / zu reisen, dann nehme 1.) ansonsten nehme 2.)

Ich war in der Realschule richtig schlecht in Mathe, wurde dann auf dem Gymnasium sehr gut in Mathe und wurde im Matheleistungskurs so gar noch besser, anstatt schlechter.

10.02.2016, 16:33

Ja ich weiß nur kann man nicht 2 Nat Fächer als LK nehmen, deshalb Mathe Naja meine Frage war eigentlich nur ob es mir fürs Medizin Studium mehr bringen würde zu 2. zu gehen. Ob ich bevorzugt werde, so was

1

Das müsstest du selber entscheiden.

Wichtig für Medizin ist ja:

Mathe-Chemie-Bio-Physik-Latein und ggf. NW

Musst du schauen,wer diese Fächer am Besten anbietet und fördert.

Mathe LK muss man viel lernen,keine Frage,aber wenn du die Jahre zuvor gut abgeschnitten hast und schnell Sachen verstehst,musst du dir gar keine Sorgen machen.

10.02.2016, 16:35

1. Was ist NW? 2. Ok ich habe normalerweise 2 in Mathe in letzter Zeit jedoch öfter 1. Trotzdem wurde ich mich nicht als besonders schlau bezeichnen. Erwarten die denn viel von einem? 3. Danke!

1

Was möchtest Du wissen?