Frage zur Normseite

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass deine angegebenen Maße nichts mit einer DIN4-Norm zu tun haben, wirst du selbst wissen. Deine Maße bedeuten, dass ein Manuskript mit 30 Zeilen, pro Zeile etwa 60 Anschläge, macht zusammen 1800 Anschläge, geschrieben und präsentiert werden. Das ist die Norm, die von den meisten Verlagen verlangt bzw. erwartet wird, wenn man ein Manuskript vorlegt, egal ob es sich um eine Kurzgeschichte, eine Erzählung oder einen Roman handelt. Diese Form der Präsentation hat nichts damit zu tun, wie das Buch nachher im Druck ausschaut; das kann sich dann den Bedürfnissen anpassen, aber zunächst geht es um Einheitlichkeit und bessere Lesbarkeit.

Sollten Verlage (oder andere Text-Verwerter) ein anderes Format als 30 x 60 wünschen, machen sie den Autor oder die Autorin vorher darauf aufmerksam.

Ja das ist aber die Dau´s Norm und nicht die DIN

Wie viele Seiten ergeben 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)?

Eine Normseite hat laut Wikipedia wohl irgendwas zwischen 1500 und 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen. Nur hilft mir dieser Von-Bis-Wert gerade nicht...

Hat hier jemand Ahnung davon?

...zur Frage

DIN-A4-Blatt vierteln und 4x gleichen Text aufdrucken

Möchte gerne ein paar Flugblätter anfertigen aber habe nicht die notwendigen Designerskills:)

Zur Verfügung an Programmen habe ich windows paint oder PhotoFiltre, und es geht mir darum, einige Sätze Text 4x auf einem DIN-A4-Blatt unterzubringen, so daß ich mit nach dem Auseinanderschneiden nachher 4 kleinere Blätter mit dem gleichen Inhalt habe.

Das Unterteilen und das Einstellen der Orginialgröße des DIN-A4-Blatts krieg ich nicht hin, bin da ganz schlecht. Hilfe wäre sehr nett.

...zur Frage

DIN A6 - Welche Schriftgröße?

Bei DIN A4 ist 12pt ja so als Standardschriftgröße, welche Größe sollte man bei DIN A6 wählen, sodass es weder zu klein, noch zu gigantisch ist?

...zur Frage

Wieviele Taschenbuchseiten ist 1 DIN A4 Seite?

Hallo,

ich schreibe an einem Buch und frage mich schon die ganze Zeit wieviele Taschenbuchseiten in einer DIN A4 Seite drin stecken, wenn ich die DIN A4 Seite mit Times New Roman Größe 12 und 51 Zeilen beschreibe.

Gibt es da irgend einen Richtwert oder sowas ?

Zur Zeit habe ich auf meiner Internetseite den Text hintereinander laufen lassen und deshalb im Inhaltsverzeichnis auch keine Seitenangaben machen können. Siehe hier: www.miniautor.de

...zur Frage

OpenOffice Normseite für Roman, vergleichbare in Länge mit fertigem Buch?

Ich nutze für meinen Roman die Download-Normseite für OpenOffice. (Hier zu finden: http://templates.openoffice.org/de/template/normseite ) Ich habe mir festgesetzt dass das Buch nicht größer als 300 Seiten sein soll. Wenn ich auf der Normsetie mit diesen EInstellungen (Palatino Linotype als Schrift und 11 als größe) 300 Seiten fertig habe, sind das dann im fertigen Buch auch 300 seiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?