Frage zur neuen SEPA-Überweisung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Innerhalb von Deutschland muss man keine BIC angeben. Also lass es leer.

Man kann noch Referenz-Nummer angeben; wahrscheinlich soll die unter die BIC. Wer keine reinschreibt, macht auch nix verkehrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DieMarie1234 20.03.2014, 20:23

also nur IBAN?

0
Ranzino 20.03.2014, 20:34
@DieMarie1234

Aber ja.

Nach DExx kommt ja eh die bisherige Bankleitzahl und dahinter die Kontonummer ( zur Not um mehrere Nullen aufgefüllt).

0

Die Kästchen hat nicht jedes SEPA-Formular.

In dem Link den du gepostet hast, steht aber doch ganz klar drin, was in diese Kästchen muss. In das eine nichts, in das andere der Ausführungstermin und in das dritte sollst du ein X machen, wenn du eine BEstätigung wünschst. Was verstehst du daran nicht? Ich finde, es ist logisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rolf42 21.03.2014, 09:35

Schau noch einmal genau hin - der Link stammt aus einer Antwort, nicht vom Fragesteller.

0
Bogenschuetzin 21.03.2014, 10:05
@Rolf42

stimmt ;)

Nichts desto trotz scheint es ja eine Legende zu geben, die man da zur Hilfe nehmen kann. Und ich frage mich, warum man diese nicht nutzt. JEde Bank stellt auf der Internetseite Hilfestellung zur Verfügung.

0

Meinst Du einen Vordruck wie diesen? Die Erläuterung für die Verwendung der Felder A,B und C findest Du nebenstehend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dieneuelinie 20.03.2014, 21:35

Mmh, das Bild ist nicht da...

Dann füge ich das mal als Link ein.

https://www.postbank.de/privatkunden/images/798_575_pb_sepa_ueberweisungsmuster.png

1
Bogenschuetzin 21.03.2014, 08:37
@dieneuelinie

Hä? Das steht doch rechts in der Erläuterung, was da rein muss.

Was verstehst du jetzt daran nicht? :-o

Da stehen doch Zahlen drin in den Kästchen und rechts ist die Legende, was diese Kästchen sagen. oh Manoman...

0

Es steht auf JEDER seite JEDER Bank wie da auszufüllen ist, du müsstest von ALLEN Unternehmen, Versicherungen Vereineund so weiter Erklärungen und so bekomne habn, wie da ganze funktioniert.... ICH hab fat meine komplette PApaiertonne damit füllen können....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

A, B, C?

Wo sollen diese Felder sein?

SEPA-Überweisung - (Bank, überweisung, SEPA)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DieMarie1234 20.03.2014, 20:34

bei mir sind die direkt unter der BIC

0
Rolf42 20.03.2014, 20:39
@DieMarie1234

Ist es ein Vordruck von deiner Bank? Dann frag die, was das soll. Für normal halte ich das nicht.

0

Was möchtest Du wissen?