Frage zur Motordrehzahl beim Auto

7 Antworten

Die Antwort auf Deine Frage ist Nein. Denn der Spritverbrauch eines Autos ist von vielen Faktoren abhängig. Stell Dir vor Du fährst auf einer Landstraße die gut ausgebaut und nicht viel befahren ist. Du darfst 100 Km/h fahren und fährst im höchsten Gang. Beim Anfahren geht Dein Verbrauch schon mal auf 20 Liter hoch. Die Strecke geht bergauf und bergab und Dein Auto fährt mit 2.500 U/min und Du versuchst diese Drehzahl und die Geschwindigkeit bei etwa 100 Km/h zu halten und fährst auf ebener Strecke und verbrauchst etwa 6 etwa Liter Sprit, nun geht es auf einmal bergauf, Du musst Gas geben um die Geschwindigkeit und die Drehzahl zu halten, je steiler der Berg desto mehr Gas musst du geben und der Verbrauch geht auf bis zu 20 Liter hoch, plötzlich geht es wieder Bergab und die Geschwindigkeit sowie die Drehzahl gehen plötzlich hoch und Du musst vom Gas gehen die Drehzahl geht auf 2.500 und der Spritverbrauch liegt dann etwa bei 2 Liter und das alles bei gleicher Drehzahl. Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit mit einem Auto mit Bordcomputer zu fahren, der Bordcomputer zeigt u.a. den Sofort Verbrauch und der wird Dir bestätigen, was ich geschrieben habe.

Natürlich spielt auch der Luftwiderstand auch eine Rolle, aber der Haupt Sprit Verbraucher ist der Gasfuß!

es fehlt noch eine wichtige einflussgrösse: die stellung vom gaspedal.

es ist von bedeutung für den spritverbrauch wie stark du aufs gaspedal drücken musst, um die 3000 touren zu halten. ich gehe davon aus, dass du etwas mehr spritverbrauch hast, weil du höhere windkräfte zu überwinden hast.

annokrat

warum ist es von bedeutung wie stark ich aufs pedal drücke?

ich mein die drehzahl ist ja gleich hoch...

ich gehe von einem fliegenden start aus, also wenn beide von anfang an diese geschwindigkeiten haben und sie nicht erst erreichen müssten....

0
@23MeineStadt

warum ist es von bedeutung wie stark ich aufs pedal drücke?

Je mehr Gas Du geben musst um die Drehzahl zu halten desto mehr Sprit benötigst Du.

Das ist Zweck des Gaspedals bei Betätigung mehr Luft und Sprit zuzuführen.

0

überlege dir folgendes: im 1. gang ist der verbrauch umgerechnet 40 liter/100 km und im 5. gang bei 90 kmh sind es ca. 5 liter/100 km

??

1
@23MeineStadt

die drehzahl ist gleich... die geschwindigkeiten und die gänge sind unterschiedlich... trotzdem ein unterschied am verbrauch? warum?

0
@einfachgesagt

verstehe ich schon.

aber damit beantwortest du nicht meine frage.

es geht mir darum zu erfahren, ob ich mit 50km/h im 2.gang das selbe verbrauche als wenn ich 90km/h im 5. fahre bei gleicher drehzahl... das gleicht so doch aus oder nicht..??? im 1. fall fahre ich 50 im 2. gang und im 2. fall fahre ich 90 im 5. gang

beide drehzahlen belaufen sich auf 3.000U/min

0

dritten Gang bei4000u/min gehalten.Ist das schädlich?

Hallo,

habe meinen Kleinwagen mit 1,2 Liter Motor und drei Zylindern (69PS) versehentlich nach einer Baustelle im dritten Gang auf 4000u/min (90Km/h) gehalten.Für ca. 1-2 Kilometer (bin hinter einem LKW her gefahren).Das Auto wurde nicht übermäßig laut, also habe ich es erst nach einem Blick auf den Drehzahlmesser bemerkt. (das Radio war leise an).Vom Gefühl her wurde der Wagen wärmer als sonst, die Temperaturanzeige hat sich aber nicht gemeldet.Fahre das Auto noch nicht so lange.

Kann das dem Motor(oder anderen Bauteilen) schaden? Wird in Zukunft natürlich nicht mehr passieren!

Besten Dank!

...zur Frage

Was passiert im Schaltgetriebe wenn ich im ersten Gang 50km/h fahre?

...zur Frage

Eine Lichtmaschine im Auto läuft doch permanent mit. Wenn man einen Verbraucher wie Licht etc. zuschaltet, hat dann die Lima. einen höheren Wiederstand?

Und der Motor braucht geringfügig mehr Sprit um gegen den höheren Wiederstand der Lima. die Motordrehzahl auszugleichen, und die Motordrehzahl z.B. im Leerlauf aufrecht zu erhalten.

Sorry, bin Laie, aber trifft meine Überlegung im Kern in etwa zu?

...zur Frage

Kreidler Dice sm 125i Drehzahlmesser kaputt?

Moin, Ich habe eine neue Kreidler Dice sm 125i

wenn ich mit gezogener Kupplung Gas gebe befindet sich der Messer bereits bei 12000 U/min

wenn ich allerdings 30kmh im 5 Gang fahre also Sprit sparend zeigt er ebenfalls 12000 U/min an.

ist der kaputt oder fahre ich einfach nur schlecht?

Mfg TMC

...zur Frage

Hoher gang oder Kupplung drücken im gefälle?

Wenn ich auf dem Weg von der Arbeit nachhause fahre kann ich oft gerab fahren. Ich drücke dann immer die Kupplung, damit ich möglichst lang rolle und so weniger Sprit verbrauche. Ich habe aber gehört, dass ich im höchsten Gang noch weniger Sprit verbraucht, obwohl das Auto dann nicht ganz so weit rollt, wie wenn ich die Kupplung trete. Und ist es besser die Kupplung zu treten oder soll ich gleich keinen Gang einlegen? Was ist jetzt effizienter?

...zur Frage

Auto fängt nach relativ langer Strecke an zu Piepen, Ölleuchte?

Hallo zusammen, ich fahre einen 20 Jahre alten Golf 3 1.8l mit 75 Ps.

Ich habe es nicht sonderlich weit zur Arbeit, sind circa 13-15 Km, also wird mein Auto fast hauptsächlich für solche kurzen Strecken genutzt. Wenn ich aber mal "längere" Strecken fahre, (so ungefähr 40 Km), dann fängt die Ölleuchte an zu blinken und Piepen. Dann muss ich einmal den Gang raus nehmen und Gas geben, dann ist es wieder für 1 Min weg und kommt wieder.

Ich war schon bei der Werkstatt, Schläuche etc wurden gereinigt und Ölwechsel wurde dann auch gleich mitgemacht. Hat nur nichts genutzt.

Jemand ne Idee was das sein kann?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?