Frage zur Miete Zahlung meiner neuen Wohnung

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Heißt das jetzt z.B. für Mai müsste ich bis spätestens am 3. Arbeitstag im April bezahlen???

Nein. Die Miete für den Monat Mai muß spätestens am 3. Werktag im Mai auf dem Konto des Vermieters sein. 3. Werktag im Mai 2012 ist der 4. Mai.

Am 3. Werktag im April ist spätestens die Miete für den Monat April fällig.

Achtung, hier zählt, im Gegensatz zum Kündigungszugang, der Samstag nicht als Werktag.

Fällt also mal der 3. Werktag auf einen Samstag ist die Miete erst am darauf folgenden Werktag fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Miete wird immer am am Anfang des laufenden Monats gezahlt.

Dabei muss die Miete zum 3. Werktag eines Monats eingegangen sein.

§ 556 b BGB:

Die Miete ist zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten, nach denen sie bemessen ist.

Man kann hier davon ausgehen, dass es sich um monatliche Zeitabschnitte handelt.

Will heißen: Für den Monat Mai ist die Miete bis spätestens zum dritten Werktag des Monats Mai zu bezahlen. Du leistest ja dann im Vorraus, weil du erst nach der Zahlung die Gegenleistung (Wohnen in der Wohnung im ganzen Monat Mai) in Anspruch nimmst.

Von den wenigen Tagen am Anfang des Monats sehen wir mal ab :)

Besten Gruß.

auch wenn ich die miete in bar zahle ist das in ordnung.wenn ich kein konto hab oder warum auch immer.hauptsache man zahlt die miete.eine kündigung weil man die miete statt überweisst, nur in bar zahlt wird kein gericht statt geben.wichtig ist nur das man sich eine anständige quittung geben lässt.

Für Mai musst du spätestens bis zum 3. Werktag im Mai bezahlen!

die Miete für den Monat Mai muss bis zum 4. Mai spätestens reguliert sein.

Den Dauerauftrag richtet man entweder auf den letzten des Monats (in diesem Fall erstmalige DA-Ausführung am 30.04.2012) oder auf den 1. des Monats ein (in diesem Fall erstmalige Ausführung des DA am 2.05.2012)

Kommentar von friezone
11.03.2012, 02:02

aber da steht doch die miete sei monatlich im VORRAUS zu zahlen, oder heißt das was anderes?

0

Nein, die Miete muss spätestens am 3. Werktag des Mai auf dem Konto des VM gutschrieben sein. Alles andere, auch das Wie ist Dir überlassen.

Kommentar von anitari
11.03.2012, 10:20

... auch das Wie ist Dir überlassen.

Stimmt nicht ganz. Wenn vertraglich vereinbart wurde das die Miete auf das Konto des Vermieters zu zahlen ist, kann der Mieter nicht einfach bar zahlen.

0

Wenn Du die Wohnung im April beziehst, mußt Du im April bezahlt haben!

Nee. Die Maimiete ist spätestens am 3 MAi für den MAi zu bezahlen.

Kommentar von helmutgerke
11.03.2012, 02:00

nee, ein Tag mehr, denn der 1. Mai ist auch dieses Jahr wieder ein Feiertag

0

Was möchtest Du wissen?