Frage zur Meiose - bitte helfen?

1 Antwort

Es geht wieder mal um die Unterscheidung Chromosom und Chromatiden.

Landläufig versteh man unter dem Chromosom das typische X-förmige Gebilde (es sind Metaphasechromosomen), So ein Zwei-Chromatid-Chromosom (2CC) entsteht nachdem sich die DNA verdoppelt hat, diese verdoppelte DNA wird in 2CC verpackt.

Sinn der Mitose und der Meiose ll ist es die genetisch identischen Chromatiden zu trennen und auf die Tochterzellen zu verteilen. Die 1CC enthalten die gesamte Erbinformation.

Man hat ein Spermium mit 23 Chromatiden, das mit einer Eizelle verschmilzt, die ebenfalls 23 Chromatiden besitzt. Dies gibt jedoch nur 23 Chromosome, obwohl man 46 bräuchte.

Das stimmt so nicht. Die Zygote bekommt den kompletten Chromosomensatz von 2 x 23 Chromatiden. Bevor sie sich teilt, muss sich die DNA verdoppeln und wird in 2CC verpackt.

Außerdem bleiben Chromosomen der väterlichen und der mütterlichen Linie als selbstständige Einheiten erhalten und lagern sich nicht in der Zygote zusammen.

Bei der Meiose kommt es zum Crossing over, dadurch werden Genabschnitte vertauscht, dies dient der genetischen Vervielfältigung.

Die Genabschnitte werden ausgetauscht.

Vervielfältigung ist hier der falsche Ausdruck, es muss Vielfalt heißen.

Eine Frage zu Mitose/Meiose für Dummies?

Und zwar habe ich ein Problem mit dem Verständnis hinsichtlich der Anzahl von Chromosomen/Chromatiden.

Also die Aufgabe der Meiose ist es ja aus einer diploiden Zelle (mit 46 Chromosomen, also 23 Chromosomenpaare) haploide Zellen herzustellen.

Hier verstehe ich schon nicht, wie sähe denn dann die Zelle aus? Hätte sie 23 Chromosomen mit 11,5 Chromosomenpaare oder wie oder was?

Also wie sieht der Aufbau von haploiden Zellen aus?!

Und wieso wird bei der Anaphase jeweils 1 Chromosom aus jedem Chromosomenpaar an ein Ende der Zelle gezogen und bei der Anaphase 2 trennen sich die zwei Chromatiden von jedem Chromosom, welche sich dann zu den Polen bewegen?

Wieso bewegen sich da die Chromatide und nicht die Chromosomen zu den Polen?

Ich check das alles überhaupt nicht :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?