Frage zur Lohnsteuer-Berechnung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lade dir von https://www.elster.de/ "ElsterFormular" herunter und gebe die Daten dort ein. Dann siehst du genau, wie sich das alles berechnet. Daten ans Finanzamt übermitteln musst du keine, du kannst die Berechnung auch so ausführen. Ansonsten siehe der korrekte Hinweis von annrose66. Durch den Werbekostenpauschbetrag von 1000 Euro und den angerechneten Sozialabgaben bzw. Krankenkassenkosten (die ja vom Einkommen abgezogen werden), wirst du unter die 8004 Euro kommen.

Grundfreibetrag 8.004 Euro Sonderausgabenpauschbetrag 51 Euro Werbungskostenpauschbetrag 1.000 Euro

sind circa 9.055 Euro.

Das sind die fixen Pauschbeträge. Dann werden aber gleich noch die Krankenversicherungsbeiträge berücksichtigt und meines Wissens auch der Betrag für die Rente.

weil vom brutto die pauschbeträge abgezogen werden und die sozialversicherungsabgaben anteilig.

genau kann ich dir die summe aber aber jetzt nicht nennen - entweder der steuerberater, aber auch das finanzamt kann dir die genauen summen nennen.

Was möchtest Du wissen?