Frage zur Lateinschulaufgabe 10 Klasse.?

3 Antworten

Also erstmal guten Tag,

Ich, ebenfalls Latein Schüler, versuche dir mal einen näheren Einblick in Latein zu geben, den du ja anscheinend noch nicht gewonnen hast.

Also erstmal gehe ich mal auf deine Schulaufgabenfrage ein. Da ich ja selbst Latein habe, weiß ich auch, dass dieser Text FREI aus allen Büchern des Seneca gewählt werden darf. Das heißt natürlich auch, dass einige Sätze ausgelassen oder mitten im Text angefangen werden kann. Dies macht es so gut wie unmöglich einen Text aus 75 Wörtern bestehend, für den du als Anhaltspunkt nur 2 relativ häufig vorkommende Verben hast, die übrigens KONJUGIERT werden und in keinem Kasus stehen können, zu finden.

Aber wenn ich mir nun vor Augen führe, dass du versuchst in Latein einen Text auswendig zu lernen, um das Jahr zu bestehen, läuten bei mir alle Alarmglocken. Dies belegt nur, dass du in den letzten 4-5 Jahren anscheinend fast nichts für das Fach Latein getan hast. Dann hast du es auch nicht verdient, durch 'Betrug' eine gute Note in dieser Schulaufgabe zu erreichen. Die Zeit, die du investiert hast, um die Frage zu schreiben, hättest du auch sinnvoll nutzen können, indem du lernst z.B. .

Grüße von mir und viel Erfolg trotzdem bei deiner Schulaufgabe!

Die beiden genannten Wörter sind Verben und werden wahrscheinlich (bis auf beim PPA-PC)  nicht in einem Fall stehen sondern konjugiert werden. 

velle/nolle ist unregelmäßig, da hilft nur auswendig lernen. 

Die Wörter haben kein Kasus ( Fall), weil das beides Verben sind. Und das könnte so ziemlich jeder Text mit Seneca sein den es gibt. Google doch einfach seneca und guck dir den Wikipedia Artikel dazu an. Oder lern einfach.

Ovid Metamorphose Schulaufgabe (10. Klasse)?

Hi, wir schreiben am Donnerstag Latein Schulaufgabe und es wird ein Text aus Ovids Metamorphosen dran kommen.

Uns wurden als Vokabelhilfe viele Wörter mit der Vorsilbe re-, besonders die zwischen regio und res , aber auch die Wörter von solvere bis Studium gegeben.

Es müssen nicht alle diese Wörter drannkommen aber wohl möglichst viele. Hat irgendjemand eine Idee welcher Text das sein könnte?

LG

Nachdem ich drum gebeten wurde sind hier die Wörter abgetippt, die drin sein sollten:

regio

regius

regnum

religio

relinquere

reliquus

remanere

remittere

repellere

repente

reperire

repetere

reprehendere

requirere

reri

res

res gestae

solvere

somnus

soror

sors

spargere

spatium

species

spectare

sperare

spes

spiritus

spoliare

sponte mea

stare

statim

statuere

studere

studium

...zur Frage

Latein - welcher Seneca Text könnte das sein? Bitte um Hilfe 😫😫😫?

Es muss ein Text von Seneca sein und diese Wörter sind drin , aber weis nicht welcher Text das ist . Brauche es für die Vorbereitung

...zur Frage

Latein Schulaufgabe 9.Klasse Nepos Hannibal

Hallo ihr lieben Wir schreiben nächste woche eine Lateinschulaufgabe (die erste über Lektüre) und ich wollt mal fragen ob irgendwer ne ahnung hat was da so drankommen kann??Als letztes ham wir die biografie von Hannibal (von nepos) übersetzt und in der schulaufgabe kommt aufjedenfall auch ein nepos text dran...was muss ich da für grammatik können (antworten wie: na alle die du gelernt hast......bringen mich leider nich weiter) schonmal danke im vorraus

...zur Frage

Blamiert wegen Lateinschulaufgabe?

Normalerweise hab ich in den Übersetzungen in Latein immer eine 3, womit ich eigentlich zufrieden bin. Bei der letzten Schulaufgabe habe ich aber einfach Mal 3 ganze Sätze komplett falsch übersetzt! Wir haben sie noch nicht zurück bekommen, aber ich will sie gar nicht haben, hatte so viele Fehler!! Meine Frage ist, ist das dann bei einem mittellangen Text (70 lat. Wörter oder so..) schon eine 6, wenn man 3 längere Sätze falsch hat??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?