Frage zur Kündigung wie soll es weiter gehen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zuerst einmal muss Dein Chef Dir schriftlich kündigen. Ich vermute mal, die Kündigungsfrist ist ein Monat zum Monatsende. Er kann Dir also frühestens zum 31. Dezember kündigen.

Wenn er Dich nicht mehr sehen will, solle er Dir eine schriftliche Freistellung geben. Wenn er die unwiderruflich macht, kann er evtl. vorhandenen Resturlaub in die Freistellung einrechnen. Steht dort nur Freistellung oder diese ist widerruflich, darf kein Urlaub verrechnet werden. Resturlaub der dann noch vorhanden ist muss nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses dann abgegolten werden.

Wenn Du Schlüssel abgibst, verlange eine Quittung. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von huskylive
15.11.2015, 19:45

Vielen dank du hast meine alle fragen beantwortet! 

0

Wenn du Zoff mit deinem  Chef hast, hat dieser natürlich die besseren Karten. Wenn er das Ausbildungsverhältnis lösen will, kannst du da kaum etwas gegen tun.

Selbstverständlich muss er dir die restliche Zeit noch den Lohn zahlen.

Mit Hilfe der IHK kannst du evtl. deine Ausbildung in einem anderen Betrieb beenden.

Ja, alles schriftlich machen.

Dein Chef kann dich natürlich für die Dauer der Kündigungsfrist freistellen und trägt auch die Kosten. Du musst mit der schriftlichen Kündigung auch gleich mal zum Arbeitsamt.

Kommentar von huskylive
15.11.2015, 19:38

Wenn er mich freistellt , sollte er das schriftlich machen oder nur Kündigung brief reicht da nicht ?

0

Wenn er dich kündigt und nicht mehr sehen will, dann muss er dir bis zum Ende der Kündigungsfrist noch bezahlen. Das nennt man dann Freistellung unter Lohnfortzahlung. Kann aber auch sein, dass sich der Frust bei deinem Chef schon wieder gelegt hat und es ganz normal mit der Arbeit weitergeht.

Kommentar von huskylive
15.11.2015, 19:37

Brauche ich da was schriftliches wenn er meint das ich nicht zur Arbeit kommen muss ? ausser Kündigung ?

0
Kommentar von angy2001
15.11.2015, 19:37

PS: Lass dir alles schriftlich geben.

0

dein Chef kann dir nicht einfach so kündigen, wenn du außerhalb der

Probezeit bist.... danach wäre eine betriebsbedingte Kündigung möglich,

ist aber an Auflagen gebunden.... eine Kündigung bedarf IMMER der

Schriftform..... und komm ja nicht auf die Idee, einen Aufhebungsvertrag

zu unterschreiben.....!!

ach so.... fristlos ist auch nicht möglich !

Wenn es mit rechten Dingen zugeht, bekommst du alles schriftlich.

Was möchtest Du wissen?