Frage zur Kündigung und Wechsel des Telefonanbieters?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1. Ist dann Internet und Telefoniren in einer Hand

Ja

2. Ist das Internet schneller

Das hängt ab vom gebuchten Tarif und der an Deinem Standort verfügbaren Geschwindigkeit. Du kannst auf jeder Provider-Webseite einen sog. Verfügbarkeitscheck machen, der gibt Dir einen Anhaltspunkt, welche DSL-Geschwindigkeit bei Dir möglich wäre.

Wenn Deine Telefonnummern mit zum neuen Anbieter nehmen willst ("Rufnummernportierung"), dann darfst Du nicht selbst den alten Anbieter kündigen, sondern das muss (und wird auch) der neue Anbieter, also Vodafone, für Dich übernehmen. Wenn Du selbst kündigen würdest, verlierst Du Deine Rufnummer(n).

Kann mir jemand erklären wie der Anbieterwechsel genau geht?

Einfach bei Vodafone anrufen, nachfragen, ggf. online den Wechsel nach Anleitung durchführen. Vodafone beantwortet alle Deine Fragen.

Ich sehe aber das Problem, dass es bei 2 vorhandenen Verträgen unterschiedliche Kündigungszeiten gibt. Das wird dann komplizierter, ggf. musst Du eine Weile doppelt zahlen. Frag´ einfach bei Vodafone nach...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Anbieter sind "so glücklich", dass Du zu Ihnen kommst, dass sie den Service bieten, die Kündigung beim bisherigen Anbieter selbst zu übernehmen und die Nummernportierung in Gang zu bringen. Die Eu hat immer wieder die provider unter Druck gesetzt, hier zügig zu arbeiten.

In der Praxis häufen sich aber durch aus die Fälle, dass es Probleme bei der Realisierung gibt. Nun weiß ich nicht, wie die bisherige Technik bei Dir war. Im Zeitalter der Mobilgeräte gibt es ja Ersatzverbindungen.

Eine vorübergehende Unterbrechung der Festnetzverbindung dürfte sich kaum ausschließen lassen. Auch wird das Internet nicht lückenlos zur Verfügung stehen.

Bei Vodafone muss man aufpassen, dass sie einem nicht nur den Router stellen sondern auch die Zugangsdaten zur Verfügung stellen. Ohne diese bist Du nicht "Herr" Deiner Verbindung und stark vom Anbieter abhängig. Beim Kabel-TV (auch Vodafone) kann es sogar sein, dass Du für das WLAN eine Gebühr bezahlen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?