Frage zur Krankmeldung BitteHilfe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

. Nun will mein Unternehmen eine AU für den Samstag obwohl ich dort Frei hatte. 

Für einen Tag an dem Du laut Plan nicht hättest arbeiten müssen, brauchst Du auch keine AUB bringen.

. Und wollen mir kein Geld für den Tag zahlen. Dürfen die das denn einfach?

Ja, das dürfen sie.

Dein AG muss Dir für die Tage die Du wegen Krankheit nicht arbeiten konntest Entgeltfortzahlung leisten. Für Tage an denen keine Arbeit geplant war, muss der Betrieb aber nicht bezahlen.

Das nennt sich Lohn-/oder Entgeltausfallprinzip und ist im § 4 Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt. Um Entgelt bei Krankheit zu bekommen, muss die Krankheit ursächlich für den Ausfall der Arbeit sein. Da Du aber am Samstag laut Arbeitsplan nicht hättest arbeiten müssen, muss der AG hier auch kein Entgelt leisten.

Das ist wie bei Arbeitnehmern die von Montag bis Freitag arbeiten. Auch wenn der Arzt sie bis zum Samstag arbeitsunfähig schreibt, bekommen sie diesen nicht bezahlt, da sie Samstags nicht arbeiten müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Familiengerd
16.10.2016, 11:53

'Und wollen mir kein Geld für den Tag zahlen. Dürfen die das denn einfach?'

Ja, das dürfen sie.

Dein AG muss Dir für die Tage die Du wegen Krankheit nicht arbeiten konntest Entgeltfortzahlung leisten. Für Tage an denen keine Arbeit geplant war, muss der Betrieb aber nicht bezahlen.

Das setzt aber voraus, dass es sich nicht um "frei" handelt wegen des Abbaus von Überstunden oder wegen eines Ausgleichstags - wenn ich jetzt nicht gedanklich falsch geknüpft bin ...

0

Das heißt er kann mir Garkein Geld abziehen da ich sowieso nicht an den Tag gearbeitet habe? Bzw Frei hatte 

Kommentar von Familiengerd
16.10.2016, 12:00

Wenn Du an dem Tag deshalb frei hast, weil Überstunden abzubauen sind oder ein Ausgleichstag für Sonn- oder Feiertagsarbeit zu gewähren war, dann muss der Arbeitgeber diesen freien Tag bezahlen.

Hast Du frei, weil Du Deine arbeitsvertragliche Arbeitszeit bereits abgeleistet hast, muss der Arbeitgeber den Tag nicht bezahlen.

0

nein, das dürfen sie nicht

Was möchtest Du wissen?