Frage zur Kommasetzung?

5 Antworten

Es gilt Duden-Regel D117 - Absatz 2:

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K114

"(Satzwertige) Infinitivgruppen werden unter den folgenden Bedingungen immer durch Komma abgetrennt: [...]

2) Die Infinitivgruppe hängt von einem Substantiv ab."

=> Ja, alles richtig.

LG
MCX

9

Danke für deine Hilfe!:)

Kann ich den Satz auch so schreiben, da der obige mir nicht gefallen hat :

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, mein Praktikum bei Ihnen anzutreten.

1
49
@Neosem

Hier gilt Regel D116:

"(Satzwertige) Infinitivgruppen kann man durch Komma abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Missverständnisse auszuschließen" (Gleicher Link)

=> Das kannnst du mit und ohne Komma schreiben. Es ist eine "Kann-Regel". Ich finde es mit Komma hübscher.

LG
MCX

1
9
@Miraculix84

Vielen lieben Dank! Du hast mir echt geholfen :)

1
49
@Neosem

Sehr gerne! Viel Glück für deine beruflichen Pläne!

0

Alle Kommata sind korrekt.

Die kommata sind richtig

Nur klingt der Satz nicht so gut

9

oki danke :) und auch danke, dass ich jetzt weiß wie die Mehrzahl von Komm lautet. Mal wieder was dazu gelernt!:D

1
9

Mir gefällt der Satz auch nicht. Wie wäre es mit:

ich freue mich, mein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

1

Ist die Kommasetzung in diesem Satz grammatikalisch korrekt?

Als Mensch sei man aufgrund natürlicher Bedürfnisse, wie zum Beispiel dem Leben in einer Gemeinschaft, nicht fähig, ein Leben in reiner Betrachtung zu führen.

...zur Frage

Sehr geehrte Damen und Herren (Anrede Brief)

Hi, ich hab da jetzt mal ne Frage!!

Wenn ich in einer Bewerbung schreibe:

Sehr geehrter Herr Krezlach, dann schreib ich ja danach 'Ihnen' groß. Aber wie ist es jetzt bei Sehr geehrte Damen und Herren??

Schreibe ich das dann so:

Anbei sende ich ihnen

oder

Anbei sende ich Ihnen ???

Dankee!!! :)

...zur Frage

Satzball, Grammatik, Kommas? Kann mir jemand helfen?

Könnte sie jemanden diesen kurzen Text angucken und korrigieren wenn nötig? Lg

Sehr geehrte Damen und Herren

Vorname Nachname konnte am 21.02.17 am Unterricht ab der 4 Stunden aufgrund von anhaltender plötzlicher Migräne nicht teilnehmen. Wir bitten Sie dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist die Kommasetzung hier perfekt?

Der Satz:

Können Sie, falls ihnen das nichts ausmacht, mir sagen, wo ich am meisten Punkte in der Arbeit verloren habe ?

Das kommt mir komisch vor, weil das echt viele Kommas so dicht hintereinander sind..

...zur Frage

Kommasetzung/ Satz richtig?

Hey,

bin gerade dabei meine Bewerbung zu überarbeiten und bin auf diesen Satz gestolpert:

Das Prinzip der Genossenschaftlichen Beratung, dem Menschen bei seinen Wünschen und Zielen durch individuell angepasste Lösungsvorschläge zu unterstützen, fasziniert mich.

Ist der Satz grammatikalisch so richtig?

Schon mal Danke!

PS: Genossenschaftliche Beratung habe ich deshalb groß geschrieben, da das Unternehmen dies auch tut auf der Website :p

...zur Frage

Kommasetzung richtig Bewerbung?

Stimmt die Kommasetzung bei diesem Satz?

im Rahmen des diesjährigen BoGy-Praktikums (Berufsorientierung Gymnasium) am _____-Gymnasium möchte ich mich erkundigen, ob es möglich wäre im Zeitraum des 23.03.2015 bis zum 27.03.2015 ein Praktikum bei ihnen in der Abteilung der Mediengestaltung zu absolvieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?