Frage zur katholischen Firmung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe auch dieses Jahr firmung Bei mir kam vor ca.3 monaten ein Brief von der Kirche das erst mal so ein infoabend ist dan ist die Anmeldung so 2 monaten später

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise werden die Schüler der Jahrgänge, die für die Firmung in Frage kommen (7./8. Schuljahr) vom zuständigen kath. Pfarramt angeschrieben. Eine Anmeldebogen ist beigefügt, weil es kein Zwang, sondern eine freiwillige Entscheidung ist. Es folgt ein Informationsabend im Pfarrheim, wo alle Firmlinge anwesend sein sollten und nähere Einzelheiten zum Ablauf erfahren. Die rel. Unterweisung geschieht durch Pfarrer oder Religionslehrer, zusätzlich werden Laien-Firmhelfer einzelne Gruppen mit verschiedenen Themen leiten. Die Schüler können sich dann für eine dieser Gruppen entscheiden.

Wenn du die früheren Termine verpasst haben solltest und deshalb kein Schreiben vom Pfarramt mehr bekommen hast, müsstest du dich beim Pfarramt melden, dass du in diesem Jahr an der Firmung teilnehmen möchtest. Dann wird dir alles Weitere mitgeteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GXleif
03.03.2016, 16:24

Ein Freund von mir der mit mir Kommunion hatte hat auch so einen Brief bekommen, ich aber komischerweise nicht, der Firmungsunterricht geht in 2 tagen los, kann ich mich da noch irgendwie für anmelden oder muss ich bis nächstes Jahr warten?

0

Du schreibst "katholische Firmung", das ist genauso doppelt gemoppelt wie "runder Ball", "weißer Schimmel" oder "weibliches Mädchen", denn die Firmung gibt es nur in der katholischen Kirche. Eine evangelische Firmung gibt es auch nicht, aber die Konfirmation der evangelischen Kirche ist vergleichbar mit der Firmung in der katholischen Kirche. Dafür wird es eine Zurüstung geben (vorbereitenden Unterricht), zu dem man gewöhnlich eingeladen wird. Also ruf in deiner Kirchengemeinde an, und frag, wie es bei euch üblich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Das ist alles von Pfarre zu Pfarre verschieden ... Bei uns Z.b. muss man sich vorher anmelden...

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?