Frage zur gymnasialen Oberstufe- Englisch schriftlich Pflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so, dass du aus jedem Bereich ein Prüfungsfach haben musst. 

- Aus dem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Bereich (Mathe, Bio, Physik, Chemie)

- Aus dem sprachlich-literarisch-künstlerischen Bereich (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Kunst, Musik) 

- und aus dem Gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geographie, Wirtschaft, Religion, Ethik).

Außerdem muss mindestens eine Fremdsprache dabei sein.

Das heißt: Die ersten zwei Bereiche sind schon abgedeckt, weil du Deutsch und Mathe nehmen musst. Jetzt kommt's drauf an, was du an vierstündigen Fächern hast. Hast du ein Fach aus dem 3. Bereich vierstündig, dann kannst du das als 3. schriftliches Prüfungsfach nehmen und eine Sprache (Französisch oder Latein), die du aber viertsündig haben musst als 4. Fach. Dann könntest du Englisch nur mündlich nehmen.

Hast du allerdings kein Fach aus dem 3. Bereich vierstündig, dann musst du in einem dieser Fächer ins Mündliche und in Englisch entweder schriftlich oder gar nicht. 

Ähnlich ist es, wenn du keine Sprache außer Englisch vierstündig hast, dann musst du Englisch schriftlich nehmen, da du eine Sprache schriftlich belegen musst.

Ich hoffe mal, du hast alles verstanden, was ich versucht habe zu erklären und ich konnte dir auch weiterhelfen! ;)

LG Sunnytapsi

Ich bin mir recht sicher, dass du im ersten Halbjahr von Q2 Englisch noch schriftlich nehmen musst, im zweiten aber nicht mehr :)

also erstmal kann ich dir dabei leider nicht helfen..

ich vermute nur, dass hier viele leute gleich sehr verschiedene antworten schreiben, da das von bundesland zu bundesland sehr unterschiedlich ist.. hast du mal versucht das zu googlen oder auf deiner schulhomepage geguckt?

4. Abiturfach durchgehend schriftlich?

Meine Frage ist , ob man das 4. Abiturfach auch in der EF schriftlich belegen muss. Also das 4. Abiturfach wird ja im Abi nur mündlich geprüft, aber in der Q1 und Q2 muss man es durchgehend schriftlich belegen, das ist mir klar. Aber kann man ein Fach, das man in der EF ein oder auch beide Halbjahre mündlich hatte, als 4. Abiturfach nehmen?

...zur Frage

Studieren ohne Englisch?

Ich kann beim Abitur (12.-13.Klasse) englisch abwählen. Dafür muss ich einen Mathematik Naturwissenschaftlichen Kurs belegen. Habe ich dann aber auch die Voraussetzung dafür, in der Universität zu studieren ? Ich bin in allen Fächer ganz gut, leider habe ich ziemlich große Probleme bei Englisch ich hätte weiterhin die (2) Fremdsprache Spanisch.
(Wohnort: Nordrhein-Westfalen, NRW)

...zur Frage

Oberstufe (12. und Abi) Englisch oder Französisch?

Hallo. Ich bin zur Zeit auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium in der 11. Klasse. Ich belege derzeit Französisch und Englisch.

In Englisch war ich immer eine 3 er/ 4 er kandidatin, in Französisch eher 3. In der 11 hatte ich in Englisch 4 Punkte in der Klausur (4-) und allgemein lief es nicht so gut. In Französisch 7 in der Klausur (3-) fast alles abgeschrieben, aber nichts, worauf ich nicht selbst gekommen wäre :) )

Nun habe ich in einem Exposé und in einem Referat 13 Punkte (1-) insgesamt und überlege, Abi in Französisch (12.) zu machen und Englisch abzuwählen, also kein Englisch mehr in der 12.

In französisch meinte die Lehrerin ich hätte eine ganz tolle aussprache und kaum fehler gemacht, es wäre sehr toll gewesen...

was sagt ihr? Was ist besser? Abi in franz oder englisch..?:)

was ist schwerer? franz engl? mündl/ schriftl?

danke!!!

...zur Frage

Reicht Mathe als einzige schriftliche Naturwissenschaft im Abi wenn man einen naturwIssenschaftlichen Schwerpunkt hat?

Also, ich mache 2019 Abi und habe derzeit (bin in der q1.1) Bio schriftlich, möchte es aber abwählen. Da ich nur eine Fremdsprache habe, habe ich einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Ich weiß, dass ich eine Naturwissenschaft ins Abi nehmen muss und nehme Mathe, kann ich dann Bio schriftlich abwählen oder muss ich das bis zum Ende schriftlich haben? P.s.: habe neben Mathe und Bio auch noch Chemie, aber nur mündlich

...zur Frage

Kann der durchschnittliche Amerikaner eine Fremdsprache, so wie der Deutsche einigermaßen Englisch kann?

Gibt es überhaupt eine Pflicht in der Schule eine Fremdsprache zu lernen, und wenn ja, für welche entscheiden sich die meisten?

...zur Frage

2.Fremdsprache nach realschule?

hey leute,

ich gehe jetzt in die 9.Klasse einer REALSCHULE in NIEDERSACHSEN und kriege bestimmt den erweiterten Realschulabschluss nach Klasse 10. Danach möchte ich das ganz normale abi machen auf einem gymnasium oder einer gesamtschule ich habe aber KEINE 2.Fremdsprache gemacht sondern nur die 1.Fremdsprache (Englisch), kann ich trotzdem irgendwie mein abi machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?