Frage zur Grammatik wegen eines wichtigen Briefs?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist der sogenannte Ersatzinfinitiv. Er ersetzt in gewissen Fällen das Partizip Perfekt (hier: sehen statt gesehen).

So etwas habe ich noch nie fliegen sehen.

In dem Falle ist "fliegen sehen" also völlig korrekt.

KMKMKM 02.07.2017, 12:43

Vielen Dank für deine Hilfe. Das gibt mir nochmal eine zusätzliche Sicherheit :-)

1
UnionJane 02.07.2017, 12:55

Aber die Nutzung des Ersatzinfinitivs ist bei den Verben "lassen, sehen, hören" doch möglich, und nicht obligatorisch, oder?

Insofern wäre die Nutzung des Partizip II für die Bildung des Perfekts (gesehen) hier ebenso korrekt.

1
Willibergi 02.07.2017, 13:06
@UnionJane

Bei Wahrnehmungsverben ist der Ersatzinfinitiv fakultativ, ja - aber empfohlen. Im üblichen Gebrauch würde man ihn hier verwenden.

1

Du hast recht: ...noch nie fliegen sehen. Wenn du aber ganz verunsichert bist, umschiffe diese Klippe mit "Ich habe noch nie gesehen, wie so etwas fliegt."

Ich persönlich finde beides klingt richtig, jedoch habe ich das zweite noch nie gehört und tendiere auch zu deiner Idee.

Hört sich beides gut an.

Mario

Was möchtest Du wissen?