Frage zur GEMA und Uhrheberrecht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

1. Urheberrecht hat nichts mit Uhr zu tun.

2. Prinzipiell sind Verstöße gegen das Urheberrecht strafbar.

3. Allerdings fehlt in den meisten Fällen eine ladungsfähige Anschrift, so daß keine straf- oder zivilrechtlichen Folgen entstehen.

4. Der Urheber bzw. dessen Lizenzverwerter kann aber das Video sperren lassen.

5. In diesem Fall erhältst du von YT eine Verwarnung ("Strike")

6. Nach 3 Strikes sperrt YT deinen Kanal.

7. Es gibt div. Portale, die Musik unter CC-Lizenz anbieten. Eine Liste und weitere Informationen findest Du unter https://creativecommons.org/about/program-areas/arts-culture/arts-culture-resources/legalmusicforvideos/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Du bekommst sicher keine Geldstrafe solange du selbst kein Geld mit den Videos verdienst. Aber evtl. wird dein Video gesperrt. Dies passiert wenn der Künstler (oder Label oder Verlag) das mitbekommen oder youtube selber.

Such doch nach GEMA freier Musik und erwähne den Künstler in der Beschreibung. Alternativ dazu kannst du mal bei SoundCloud schauen und die Künstler Anschreiben ob du die Musik benutzen darfst.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CrEdo85wiederDa
21.07.2016, 01:31

nicht authorisierte veröffentlichung urheberrechtlich geschützter werke ist eine straftat unabhängig davon ob man damit geld verdient oder nicht. also: wenn man keine ahnung hat....

0
Kommentar von clemensw
21.07.2016, 02:19

SoundCloud ist so ziemlich der letzte Ort, an dem ich nach lizenzfreier Musik suchen würde,

Da war vor einiger Zeit sogar der komplette Tron:Legacy OST als CC zu haben :-(

0
Kommentar von Musikfreak2020
27.07.2016, 11:50

@credo85...

Richtig, aber wie viele Fälle sind dir bekannt in dem Leute für so etwas zu einer Geldstrafe verurteilt wurden obwohl sie selbst keinerlei finanziellen Nutzen aus einer solchen Tat gezogen haben?

0

Falls du geschützte Musik verwendest bekommst du einen Strike und dein Kanal wird eingeschränkt, bei 3 Strikes wird dein Kanal gelöscht :3

Der youtube Kanal NCP macht free Musik, du musst sie aber immer verlinken :3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scorpionking95
21.07.2016, 01:17

Ich hab ein paar Videos mit Content ID von Musikern auf meinem Kanal.  1 Komplettes Lied von Macklemore und in 2 anderen ausschnitte von Liedern. Bis jetzt hat Youtube nur gesagt das die Lieder nicht mir gehören, aber ich nichts zu befürchten hätte. Ich darf sie nur nicht monetariesieren.

0

Es gibt da ein sehr langes Gesetzt. Das Gesetz der Chronolgischen Heber. Ein ganzer Berufszweig beschäftigt sich mit dem "Heben von Uhren". Seien Standuhren oder Taschenuhren. Nur diese Uhrheber dürfen ausgewählte Uhren heben. Für bestimmte Uhren gibt es bestimmte Ausbildungszweige.

(hat mir mal ein angehender Jurist erzählt.)

Solltest du das Urheberrecht meinen, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hat GEMA mit Uhren zu tun?... Gema beschäftigt sich mit Musik...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?