Frage zur Frageformel ( Französisch )

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Est-ce que" ist nur die "Formel", aus einem Aussagesatz einen Fragsatz zu machen:

  • Tu vas au cinéma. = Du gehst ins Kino. > Est-ce que *tu vas au cinéma***?** = Gehst Du ins Kino?

  • Elle fait ses devoirs. = Sie macht ihre Aufgaben. > Est-ce qu'elle fait ses devoirs? = Macht sie ihre Aufgaben?

Wenn nun die Frage ein Fragewort haben soll (wo macht sie ihre Aufgaben? wann macht sie ihre Aufgaben? mit wem macht sie ihre Aufgaben? was macht sie?) , stellst Du dieses noch vor die "est-ce que - Formel":

  • est-ce qu'elle fait ses devoirs?

  • quand est-ce qu'elle fait ses devoirs?

  • avec qui est-ce qu'elle fait ses devoirs?

  • qu'est-ce qu'elle fait?

Klarer?

In Deinem Beispiel ist der Aussagesatz "tu fais ce week-end" = Du machst dieses Wochenende. Die Frage wäre dann (ohne que): Machst Du dieses Wochenende? Fehlt auf jeden Fall etwas!

Denke daran, im Prinzip übersetzt Du "est-ce que" nicht!

Danke für den Stern! =)

0

Que heisst ja was, das heisst schon mal, wenn die Frage mit was beginnt musst du que benutzen. est-que bedeutet eigentlich nicht das würde bei dir einfach heissen: "Machst du dieses Wochenende?" Dann gibt es noch andere Fraganfänge wie z.B *Wo(ou), wann(quand), wie(comme).Diese setzt man dann einfach immer vor das est-que. Okay? Kannst ruhig nochmals nachfragen wenn du es noch nicht verstehst...:)

Wenn du weißt wann man sie benutzt, musst du nur noch lernen wie. > Qu'est-ce que tu fait ce week-end? Ou est-ce que tu habite? usw..

Qu'est-ce que tu fais ce week-end? Où est-ce que tu habites?

2