Frage zur FF - was ist wenn man im Urlaub in Asien ist oder so kriegt man etwa immer noch die Einsätze?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Abhängig von dem System mit dem ihr alarmiert werdet gibt es eine gewissen Umkreis in dem man dem Alarm empfängt.

Bei 5-Ton oder POCSAG ist das in der Regel der Landkreis und noch ein wenig drum herum. Bei uns hat der Nachbarlandkreis die gleiche Frequenz und die Leitstelle ist die Gleiche, daher bekommen wir auch dort den Alarm.

Bei Alarmierung über den neuen TETRA-Funk sollte es technisch Deutschlandweit funktionieren, allerdings leiten wohl die Basisstationen außerhalb des Zuständigkeitsbereiches die Meldung nicht weiter.

Wer SMS-Alarmierung verwendet, in manchen Bundesländern für den Primäralarm nicht zugelassen, sollte es eigentlich weltweit funktionieren wenn die Rufnummer mit +49 programmiert ist. Die Kosten wird sich aber hoffentlich keiner ans Bein binden.

Wenn man weitere Reisen macht lässt man eigentlich den Funkrufempfänger einfach zu Hause.

Nein, der Melder würde nicht auslösen. Man sagt, dass die Alarmierung ca. 50 km ( von der Gemeinde, wo du wohnstund zur Feuerwehr gehst) auslöst. Generell ist es so, dass jemand der in Berlin wohnt und mit Melder in Bayern Urlaub macht, auch nichts empfängt. Mal abgesehen, davon das es nichts bringt den Pager dann mitzunehmen, da man sowieso nicht rechtzeitig am Gerätehaus ist, und den Melder dann sowieso Zuhause lässt.

Wenn man im Urlaub ist und sowieso keine Chance hat zum Einsatz zu kommen, dann kann man den Melder (so heißt das Ding) einfach ausschalten...

Nein, die Melder funktionieren nur im Funknetz der Gemeinde bzw. des Landkreises.

Das ist ein funkmeldeempfänger. Der wird dahin nicht mitgenommen:-) Dafür würde die Reichweite auch garnicht reichen.

Vor allem, was würde es bringen, wenn ich im tiefsten Vietnam bin und mein Melder mit der Meldung, "Dachstuhlbrand, Personen in Gefahr" los gehen würde?

Kampfjet von der vietnamesischen Luftwaffe schnappen und mit Mach 2 Richtung Einsatzstelle fliegen?

1

Was denn sonnst? :-)

0

Was möchtest Du wissen?