Frage zur Deutschen Bahn (Schülermonatskarte)?

2 Antworten

Du musst einen Automaten haben, wo du den Abfahrtsbahnhof selber bestimmen kannst.

Beispiel:

Du wohnst in A, willst nach C. Von A nach B hast du deine Monatskarte.

Also kaufst du von B nach C ein Ticket. Dafür musst du dem Automaten sagen, dass du ab B fahren willst. Das sollte u.U. als Hin-Rückfahrkarte möglich sein, dann musst du das nur einmal machen.

Wobei du ja zurück von C nach B kaufen musst. Und ab B hast du ja wieder dein Ticket.

Ja das ist mir bewusst. Ich wollte nur wissen ob das möglich ist oder ob ich dann 'schwarz fahre' obwohl ich ja quasi für beide Strecken ein Ticket habe. Weil ich steige zwische Strecke B und C nicht um und rückzu zwischen C und B auch nicht...

0
@roterosen4

Nein, du fährst selbstverständlich nicht schwarz. Zeige bei einer Kontrolle gleich beide Fahrkarten vor, dann gibt es keine Irritationen.

1

Kauf dir das Ticket in der App, ansonsten musst du ja am letzten Bahnhof in deinem Landkreis aussteigen, das Ticket kaufen und auf den nächsten Zug warten.

Wenn du in deinem Landkreis kontrolliert wirst, zeigst du deine Monatskarte und außerhalb dein gekauftes Ticket.

Das Problem ist das der Zug durchfährt und man kann das Ticket nur im Zug kaufen (Automat im Zug)

0

Na dann mach das eben da, solange du noch in deinem Landkreis bist. Aber ich finde es eh deutlich praktischer Tickets in der DB App zu kaufen.

0
@Gestiefelte

Ich habe zwar ein Handy, allerdings bin ich wie gesagt noch Schüler, daher minderjährig und habe noch kein eigenes Konto. Außerdem finde ich es eh praktischer es im Zug zu kaufen. Also müsste das auch gehen?

0
@roterosen4

Wenn der Automat das kann. Es gibt so viele unterschiedliche, probier es doch vorher mal aus. Also schau, ob man den Abfahrtsbahnhof ändern kann.

Aber... wenn der Automat IM Zug ist, muss man das nicht eh? Wenn der Automat jetzt am Bahhof steht, hat er ja einen festen Abfahrtsbahnhof. Wie ist das bei Automaten, die ja im Zug mitfahren? Ich benutze sowas nie, da ich ebenfalls ne Monatskarte habe und in einem Verkehrsverbund fahre.

0

Amtsebene nach dem Landkreis?

Ich würde gerne mal wissen wer nach dem Landkreis das sagen hat in Bausachen , also es gibt ja da Bauamt der jeweiligen Stadt und dann gibt es ja das Bauamt des Landkreises und wer steht über dem Amt des Landkreises ? Also wer hat da mehr Entscheidungsgewalt wenn es um eine Baurechtliche  Sache geht der über dem Landkreis steht ? Mfg

...zur Frage

was sagt man eigentlich beim bus fahren?

am freitag hatten wir in der schule so ein projekt über bus fahren

ich frage mich,

was man eig. genau sagt, wenn man einsteigt in einem bus

sagt man "ein Ticket bitte" , oder "ein ticket bis zum Geroldstraße.. 392 usw."

...zur Frage

Darf man unbenutzte Bahntickets am nächsten tag nutzen?

Ich habe mir gestern ein Einzelticket für eine Zugfahrt gehohlt, bin dann aber doch nicht gefahren damit habe ich ein unbeuntztes Ticket heute will ich aber genau diese Strecke für die ich ja gestern schon bezahlt hab fahren, darf ich dafür das unabgestempelte Ticket von Gestern verwenden es steht schließlich Datum und Uhrzeit drauf wann ich es gekauft hab oder muss ich jetzt extra nochmal bezahlen? Lg

...zur Frage

Bahn Ticket für 2 Personen gebucht. Eine Person steigt später ein

Hallo, ich habe eine Fahrt von Wuppertal nach Berlin und zurück im ICE gebucht. Das Ticket läuft auf meinem Namen (Online-Buchung, Versand per Mail).

Nun ergibt es sich aber so dass mein Mitfahrer erst in Hagen (ca. 15 Minuten nach Wuppertal) einsteigt und auf der Rückfahrt auch wieder aus. Ist dies ein Problem? Da das Ticket auf mich läuft und ich bereits in Wuppertal starte sollte es eigentlich kein Problem sein, oder?!

...zur Frage

Öffentlicher Dienst und Deutsche Bahn bezüglich Job Ticket und Bahn Card

Moin,

Arbeitgeber ist die Stadt Frankfurt/Stadtpolizei ( bald ) ich weiß das es dort ein Job Ticket gibt, doch mich würde interessieren, ob man sich die 80 Euro auch zu einer Bahn Card dazu geben lassen könnte, da wir Vorhaben nach Montabaur zu gehen und dort würde ich mir dann eben eine Monatskarte von der Bahn zulegen.Oder gibt es vielleicht andere Hilfen was eine Bahn Card angeht?!

Dankeeee

...zur Frage

Deutsch Bahn Anschlussticket auch zu einem späteren Zeitpunkt nutzbar, oder verfallt es?

Ich fliege in einigen Wochen ab Köln/Bon in den Urlaub und möchte mit der Bahn anreisen. Es gibt von meinem Wohnort aus eine direkte Verbindung zum Kölner Hbf ,dort muss ich umsteigen und fahre dann weiter zum airport. Es handelt sich bei dem gewählten Ticket um den Spartarif (19€).

Meine Frage ist nun, ob ich das Anschlussticket (HBF - Flughafen), so wie es mir auf der Internetseite der DB angezeigt wird, verbindlich nutzen "muss", oder kann ich auch eine später Bahn nehmen ( ohne, dass das Ticket verfällt) damit ich die Wartezeit am Flughafen etwas verkürzen kann. Würde mir mir dann noch etwas die Stadt angucken.

Danke für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?