Frage zur Demokratie in Deutschland!

2 Antworten

Hei leuwle, wir haben die sogenannte repräsentative Demokratie, in der Schweiz mit ihren Volksabstimmungen die direkte Demokratie.

Unser (deutsches ) Wahlrecht zum Bundestag besteht zur je Hälfte aus Verhältnis- und Mehrheitswahlrecht. Bei der Verhältniswahl werden die Prozente zu Grunde gelegt, die eine Partei gewonnen hat, und danach die Zahl der Sitze ( Mandate, Abgeordnete) errechnet. Hat also eine Partei 40 Prozent aller Stimmen, kriegt sie 40 Prozent der Abgeordneten.

Bei der Mehrheitswahl gewinnt in jedem Wahlkreis derjenige bzw. diejenige, der / die (relativ)meisten Stimmen hat. Also: Fünf Kandidaten (Parteien) sind z. B. da, einer kriegt tausend Stimmen, die anderen nur je 990, so ist der1000er (weil relativ die meisten Stimmen) in seinem Wahlkreis gewählt.

Nun ist es so, dass der Bundestag rund 300 Wahlkreise hat ( =direkt gewählte Abgeordnete) und 300 über das Verhältniswahlrecht gewählte Volksvertreter. Das ist die sogenannte Listenwahl. Und so. Grüße!

Vielen dank :)

0
in der Schweiz mit ihren Volksabstimmungen die direkte Demokratie.

Die Schweiz hat eher eine Mischung aus direkter und repräsentativer Demokratie.

0

wir haben die (halb-)direkte demokratie. das heisst, dass die macht beim volk liegt. bei einer verfassungsänderung ist eine abstimmung zwingend. das volk kann auch seine anliegen dem staat vorbringen, in dem es eine volksinitiative (mind. 10000 stimmen) startet und vorlegt. wir haben aber auch ein parlament. sie werden auch vom volk gewählt und machen gesetze oder schlagen Änderungen vor. Das Parlament muss bei einer Änderung der Gesetze nicht das Volk fragen, jedoch können wir eine Abstimmung verlangen, falls wir nicht einverstanden sind.dafür braucht es 50000 Unterschriften (Referendum genannt) der grundlegende unterschied ist, das in der schweiz das volk über gesetzesänderungen etc. abstimmt und in deutschland die gewählten parlamentarier....

sorry.keine ahnung was mit der schrift los war.....:-)

0

Vielleicht hättest du erwähnen sollen, dass du dich auf die Schweiz beziehst.

0
@PatrickLassan

stimmt. ich dachte wäre klar.... als antwort auf den letzten satzt der frage....;-)

0

Worin genau unterscheidet sich das politische System der Schweiz von deutschland?

Hallo:) Das ist keine Hausaufgabe. Ich interessiere mich sehr für Politik. Ich verstehe allerdings nicht den genauen Unterschied zwischen dem politischen System der Schweiz von Deutschland. Klar, die Schweiz hat eine direkte Demokratie. Trotzdem gibt es aber ein Parlament und Räte. Wenn ich in Deutschland wähle, wähle ich doch auch "direkt" Politiker. Wie ist der Unterschied da genau?

Vg

...zur Frage

Sollte Deutschland die direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild einführen?

Die Schweiz ist Deutschland in vielerei Hinsicht vorraus und dort wird die Politik auch besser geführt und dem Volkswillen angepasst. Wieso können wir die direkte Demokratie nicht einführen? Warum sollen Abgeordnete es besser wissen was wir möchten, als wir selbst? Und warum setzte sich parteiübergreifend nur DIE LINKE für die direkte Demokratie ein? Einerseits möchten die anderen Parteien, dass sich das Volk an der Politik mehr beteiligt und andererseits verbietet man es ihnen über die Gesetze abzustimmen. Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Whatsapp von deutschland in die Schweiz?

Hallo ich habe eine freundin aus der Schweiz. Wir haben Nummern ausgetauscht. Ich hab Wie eingespeichert und sie mich. Trotzdem geht es nicht sie wird bei mir in whatsapp nicht angezeigt und ich nicht bei ihr. Eine weitere Freundin von uns haben wir auch unsere Nummern gegeben. Sie kommt auch aus Deutschland und mit ihr kann ich perfekt über whatsapp schreiben Sie und die aus der Schweiz können auch nicht schreiben bei ihnen ist es das aller gleiche Was jetzt das es geht

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der parlamentarischen Demokratie (Deutschland) und dem Präsidialsystem?

...zur Frage

Kann mir einer das Wahlsystem in Deutschland und der Schweiz erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?