frage zur Demenz

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hallo hanydance ! ich frag immer, wie alt die leute sind. und wenn die an die 90 sind, dann sag ich ihnen, daß sie in diesem alter auch mal verwirrt sein dürfen. der kopf denkt schon seit soundsoviel jahren, und da darf er auch mal ne kleine pause machen. dann sind die leute meistens etwas beruhigt. liebe grüße guddi

jab integrative Validation und retualisierte Begegnung sind Umgangsformen mit demenziell veränderten Menschen, denn die Wahrheit ist oft so fern für diese Menschen und könnte sie aus dem Gleichgewicht bringen. Man sollte sie nie bestärken in ihren wahnvorstellungen zB aber auch nicht abtun und sagen es ist nicht so, allerdings die Wahrheit vor den Kopf knallen ist auch nicht das Mittel der Wahl. Es ist nicht leicht den richtigen Weg zu finden aber es gibt interessante Fortbildungen darüber , wie bereits oben genannt.

Die Phase, wenn Menschen merken, das mit ihnen etwas nicht stimmt ist die schlimmste Phase. Die menschen werden oft aggressiv, das gilt es zu verhindern. Deshalb würde ich nicht das ROT- Programm (Realitätsorientierungsprogramm) wählen, bei der Frage aller Fragen. Sondern das Ganze runterspielen, wie Deine Kollegen das machen. "Ich habe das auch manchmal" "Ist ja auch eine neue Situation hier" "Wir haben alle gute und schlechte Tage" "Im Alter kann man schon mal etwas vergessen" "Kommen Sie, ich nehme sie mit"...usw. oder evtl. ein wenig ablenken. Validation ist das Zauberwort (in meinen Tipps). Kauf Dir mal ein Buch (Nicole Richard). Dir wünsche ich viel Freude und schöne Momente in diesem anspruchsvollen Beruf! Schön, das es Menschen wie Dich gibt! Alles Gute!

Habt Ihr in der Ausbildung noch nicht das Thema Validation durchgenommen. ?? Mit Dementen sollte man validieren, weil sie meistens die normalen Erklärungen nicht mehr verstehen. Aber das Thema ist hier zu umfangreich . Sprich mal die Examinierten darauf u bitte sie Dir bei Deiner Frage zu helfen.

ne aber balt ... es ist nur schlecht bei mir mit fragen ... na ja aber danke frag mal in da schule nach

0
@HanyDance

Wir haben das Validieren damals richtig in Gruppen geübt u es hat sehr viel gebracht.

0

Solche Fragen solltest du mit deinen Ausbildern klären, dafür sind die da.

Willst du das nicht lieber deine erfahrenen Ausbilder(innen) fragen?

Was möchtest Du wissen?