Frage zur Corioliskraft (einfach)

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage hatten wir vor ein paar Tagen schon mal hier. Dort wurde auf eine Fernsehsendung von Prof. Lesch hingewiesen, der sagte, dass die Corioliskraft viel zu klein wäre, um in der Badewanne einen Effekt zu haben. Dort sind viele andere und größere Parameter im Spiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach Übertritt eines sich von Nord nach Süd bewegenden Körpers (z.B. Eisenbahn) über den Äquator wird die Richtung der Corioliskraft umgekehrt. Mit der Drehrichtung des Wasserstrudels hat das nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CherryQuestion
20.06.2011, 17:53

Ja aber WIESO hat das mit der drehrichtung des wasser nichts zu tun? Davon werden ja schließlich auch Winde beeinflusst (nicht unhöflich gemeint ;))

0

Ich hab gehört, dass das stimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CherryQuestion
20.06.2011, 17:44

Nein das ist Quatsch, sry =)

0

Was möchtest Du wissen?