Frage zur Canon EOS 600D und dem EF-S 55-250mm IS II

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Genauso ist es!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobilie
26.01.2013, 15:37

Also 88-400mm??

0

Hallo, Deine Kamera hat einen um den Faktor 1,6 kleineren Sensor als eine Kleinbildkamera, d.h. der Bildwinkel verkleinert sich entsprechend. Um mit einer KB Kamera den gleichen Bildausschnitt zu sehen muß die Brennweite 1,6x länger sein. Ein Objektiv mit 250mm Brennweite ist und bleibt ein 250mm Objektiv, egal ob nun EF oder EF-S. Dieser Formatfaktor wird halt benutzt, das Fotografen die mit Kleinbildkameras gearbeitet haben, einen Anhaltspunkt haben wie sich der Blickwinkel ändert oder wenn Du vom APS-C Format auf Vollformat umsteigst, dann braucht Du ein 400mm Objektiv um den gleichen Bildausschnitt zu sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube du hast den Unterschied zwischen EF und EF-S nicht ganz verstanden. Die Brennweite die du hast ist die, die da draufsteht.

EF-S Objektive funktionieren nur an Crop-Kameras (also nicht bei Vollformatkameras, da gehen nur die EF-Objektive, welche an beiden Kameratypen funktionieren).

55-250mm an einer Vollformatkamera wäre 88-400mm, aber das Objektiv funktioniert dort ja nicht.

Einfaches Beispiel: 50mm an einer Crop-Kamera entsprächen 80mm am Vollformat, d.h. da wäre es schon viel mehr im Telebereich als am Crop. Oder ein EF 35mm Objektiv hat am Crop mehr Weitwinkel als am Vollformat (dort wären es 56mm, also fast wie das 50mm). Bei EF Objektiven siehst du den Unterschied, weil die für beide Typen funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobilie
26.01.2013, 15:39

Hab ich jetzt an der 600D 88-400 oder 55-250 ???

0
Kommentar von anonlikestrains
26.01.2013, 16:15

Viel Gerede für nichts, auch bei einem EF-S Objektiv am Crop wird die Brennweite x1,6 genommen.

0

Soweit ich weiß steht das S nur für Stabilisator.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von y4rp3tte
26.01.2013, 15:39

Informier dich nächstes Mal besser. Das S in EF-S steht für "Small image circle".

1

Was möchtest Du wissen?