Frage zur Bundestagswahl!Unterschied zwischen Spitzen- und Kanzlerkandidat?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@strumpfschlumpf,

ich möchte die Frage einmal so beantworten.

Jede Partei stellt einen Spitzenkandidaten.

Die Parteien, die für sich eine Chance sehen, dass ihr Spitzenkandidat Bundeskanzler werden kann, weil die Anzahl der Stimmen, die sich auf die Partei ausreicht, die stärkste politische Kraft werden kann, deren Spitzenkandidat ist dann eben auch gleich deren Kanzlerkandidat.

Die CDU/CSU und die SPD vereinigen sicher die größte Anzahl der Wählerstimmen auf sich. Deswegen sind die Spitzenkandidaten der CDU/CSU und der SPD auch gleichzeitig deren Kanzlerkandidaten.

In den bisherigen Wahljahren konnte keine andere Partei so viele Wählerstimmen auf sich vereinigen, dass ihre Spitzenkandidaten auch gleichzeitig deren Kanzlerkandidaten sein konnten.

Vielen Dank! Der Stern kommt, sobald die Funktion freigeschaltet wurde. LG strumpfschlumpf

0

Also jede partei kann einen kanzlerkandidat stellen, aber nur meinche davon sind spitzen kandidaten und dass sind die die wahrscheinlich kanzler/ in werden

Umgekehrt, nur mache der Spitzenkandidaten sind auch Kanzlerkandidaten...

0

Es kann einen Unterschied geben, wenn der Spitzenkandidat einer Partei sich nicht auch zur Wahl zum Bundeskanzler stellt. Der Bundeskanzler wird ja nicht heute gewählt...

In der Praxis ist das aber irrelevant...

Ideen für 16. Geburtstag (Junge)?

Yo leute ich werd bald 16 ( August). Mache mir bisschen früh gedanken ich weiß xD aber dachte mir warum nicht ! :D.

Also was Hausparty angeht wird das wahrscheinlich nichts da meine Eltern SEHR stark gegen Alkohol und Leute sind die sie nicht persönlich kennen xD. ( werden sie wahrscheinlich noch sein wenn ich 25 bin ^^)

Naja kann man halt nix drann ändern ne :D. ( meine Eltern haben sogar mal meinem Kumpel um die Nummer seiner Eltern gefragt, als ich aufm Klo war, und haben dann seine Eltern angerufen um sicher zu gehen ob er auch wirklich hier sein darf....)

Lange weg sein wird wahrscheinlich auch nix da ich wahrscheinlich zwischen 21-22 Uhr wieder Zuhause sein muss. Meine Eltern halt... ^^

Wie ihr sicher verstehen könnt bleibt da unter diesen Umständen nicht mehr viel übrig was ich machen kann. Wenn ich Feier, dann wahrscheinlich mit meinen 5 besten Freunden (kommt aber auch drauf an was ich mache) Naja wäre nett wenn ihr mir mal ein paar Ideen geben könntet :D

Danke schonmal im Voraus xD.

...zur Frage

Warum gibt es nur von SPD und CDU einen Kanzlerkandidat?

Sorry falls das jetzt eine ganz dumme Frage ist... aber...

Stellen die anderen (kleineren) Parteien erst gar keinen Kanzlerkandidaten, weil sie sich eh sicher sind, keine Chance zu haben?

Ist das nicht ein fataler trugschluss? Ich glaube ja auch nicht, dass die anderen Parteien genug Stimmen bekommen um einen Kanzler zu stellen. Aber wenn die kleinen Parteien einen mega tollen, sympathischen und kompetenten Mensch als ihren Kanzlerkandidat präsentieren würden, würden dann die kleinen Parteien nicht vielleicht viel mehr Wähler bekommen wie ohne?

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Wirkung und Funktion?

Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht behilflich sein und mir klar machen was jetzt genau der Unterschied von Wirkung und Funktion einer Maske ist. Ich bringe die beiden Begriffe irgenwie total durcheinander.. es wäre nett wenn ihr Beispiele nennen könntet. Es ist sehr wichtig für mich!

Lieben Gruß Lonaaa

...zur Frage

Wie nennt man diese Wahlen?

Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahl und Kommunalwahl.

Gibt es dafür einen Oberbegriff?

Und gibt es noch mehr solche Wahlen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wieso hat die CDU bei der Bundestagswahl so ein schlechtes Ergebnis erzielt?

Das Ergebnis der CDU war ja eigentlich schon für die PArtei enttäuschend. Wieso hat sie so an Zustimmung verloren?

...zur Frage

Unterschied zwischen Kopfschmerzen und Migräne

Was ist/sind der/die Unterschied/e zwischen Kopfschmerzen und Migräne? Wär nett wenn ihr mir da helfen könntet da man oft hört ich hab Migräne oder so! lg Mathsbrain

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?