Frage zur Bundestagswahl!Unterschied zwischen Spitzen- und Kanzlerkandidat?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@strumpfschlumpf,

ich möchte die Frage einmal so beantworten.

Jede Partei stellt einen Spitzenkandidaten.

Die Parteien, die für sich eine Chance sehen, dass ihr Spitzenkandidat Bundeskanzler werden kann, weil die Anzahl der Stimmen, die sich auf die Partei ausreicht, die stärkste politische Kraft werden kann, deren Spitzenkandidat ist dann eben auch gleich deren Kanzlerkandidat.

Die CDU/CSU und die SPD vereinigen sicher die größte Anzahl der Wählerstimmen auf sich. Deswegen sind die Spitzenkandidaten der CDU/CSU und der SPD auch gleichzeitig deren Kanzlerkandidaten.

In den bisherigen Wahljahren konnte keine andere Partei so viele Wählerstimmen auf sich vereinigen, dass ihre Spitzenkandidaten auch gleichzeitig deren Kanzlerkandidaten sein konnten.

Vielen Dank! Der Stern kommt, sobald die Funktion freigeschaltet wurde. LG strumpfschlumpf

0

Also jede partei kann einen kanzlerkandidat stellen, aber nur meinche davon sind spitzen kandidaten und dass sind die die wahrscheinlich kanzler/ in werden

Umgekehrt, nur mache der Spitzenkandidaten sind auch Kanzlerkandidaten...

0

Es kann einen Unterschied geben, wenn der Spitzenkandidat einer Partei sich nicht auch zur Wahl zum Bundeskanzler stellt. Der Bundeskanzler wird ja nicht heute gewählt...

In der Praxis ist das aber irrelevant...

Spitzen färben und dabei alufolie drumwickeln oder lieber nciht?

Ich färbe mir gerade meine sptzen mir directions haarfarbe. Bin mir aber nciht sicher ob ich alufolie drumwickeln soll. Macht es einen unterschied?

...zur Frage

Unterschied Schenkung Zuwendung?

Hallo ihr Lieben, wäre nett wenn ihr mir den Unterschied (juristisch gesehen) zwischen einer Schenkung und einer Zuwendung erläutern könntet!! 

Dankeschön!

...zur Frage

Andrea Nahles nächste Bundeskanzlerin - hat sie Chancen?

könnte ihr es geligen, bei der Bundestagswahl 2021 Kanzlerin zu werden ?

sie ist ja sogar in den Reihen der CDU / CSU " beliebt " und viele trauen ihr das zu. was ist eure " Prognose " ? bitte mit einer kurzen Begründung !

...zur Frage

Warum gibt es nur von SPD und CDU einen Kanzlerkandidat?

Sorry falls das jetzt eine ganz dumme Frage ist... aber...

Stellen die anderen (kleineren) Parteien erst gar keinen Kanzlerkandidaten, weil sie sich eh sicher sind, keine Chance zu haben?

Ist das nicht ein fataler trugschluss? Ich glaube ja auch nicht, dass die anderen Parteien genug Stimmen bekommen um einen Kanzler zu stellen. Aber wenn die kleinen Parteien einen mega tollen, sympathischen und kompetenten Mensch als ihren Kanzlerkandidat präsentieren würden, würden dann die kleinen Parteien nicht vielleicht viel mehr Wähler bekommen wie ohne?

...zur Frage

Unterschied bei Zahlungsarten

Was ist der Unterschied, wenn im Intenet etwas auf Rechnung oder Vorkasse bezahle. Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet =)

...zur Frage

Unterschied zwischen Kopfschmerzen und Migräne

Was ist/sind der/die Unterschied/e zwischen Kopfschmerzen und Migräne? Wär nett wenn ihr mir da helfen könntet da man oft hört ich hab Migräne oder so! lg Mathsbrain

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?