Frage zur Bioarbei meiner Tochter (Nervensystem)

5 Antworten

Der Kniesehnenreflex kann bei einer Querschnittslähmung meistens noch ausgelöst werden!

Es handelt sich um einen Reflexbogen des peripheren Nervensystems. Wenn der Querschnitt oberhalb oder unterhalb der "Verschaltung" dieses Reflexbogens stattfand, wird dieser nicht beeinflusst. Nur wenn die Schädigung in Höhe des Reflexbogens liegt, erlischt der Reflex. Das gilt für alle Muskeleigenreflexe, auch "monosynaptischer Reflex" genannt. Bei Querschnittslähmungen treten diese Reflexe sogar verstärkt auf.

DH ! Dem ist nichts hinzuzufügen.

0

Der Kniesehnenreflex funktioniert noch, denn der wird nicht vom Gehirn gesteuert. Bei diesem Reflex erfolgt die Reizleitung nur bis zu einem Knoten im Rückenmark auf Lendenwirbelhöhe, dort befinden sich Nervenknoten die die Reflexe steuern.
Auch wenn der Kontakt vom Rückenmark zum Hirn im Halswirbelssäulenbereich unterbrochen ist, die Verbindung Knie - Nervenknoten ist intakt und darum kommt es zum Reflex.
Müsste jeder Reiz, der einen Reflex auslöst erst im Hirn verarbeitet werden wäre die Reaktion viel zu langsam, z.B. Hand auf Herdplatte - man hat die Hand schon weg gezogen bevor der Schmerz bewusst wahrgenommen wird.

ich bin kein Mediziner aber ich denke schon, da der Reflex ja nicht vom Gehirn gesteuert wird, sondern lokal ausgelöst wird

Blödsinn. Reiz ins Gehirn - aua - Reiz zum Muskel - Zucken. Mit einem Loch in der Datenautobahn geht da nix.

0
@Aristella

bevor hier auf Blödsinn gepocht wird vielleicht erst mal wirklich sicher sein - es geht sehr wohl noch, Erklärung siehe unten!

0
@Aristella

kommt drauf an wo das Loch ist! Und das ist hier ja im Halswirbelbereich. Der Reiz wird aber viel weiter unten verarbeitet

0
@Aristella

Das Gehirn spielt beim Kniesehnenreflex nur insofern eine rolle, als dass es ihn dämpft. Wird die Verbindung zum Gehirn durch einen Querschnitt in Höhe der HWS gekappt, verstärkt sich der PSR sogar noch.

0

Venlafaxin (Trevilor) absetzsyndrom!

Hallo,

Ich nehme jetzt seit ca 6 wochen kein Venlafaxin mehr. Habe es langsam ausgeschlichen. Nur mir kommt es so vor als ob ich immer noch nen Entzug durchmache: Unrealitätsgefühl,abartige müdigkeit, schweisige hände/füße, krankheitsgefühl

auf wikipedia steht zwar dass die absetzsymptome bis 2 monate danach noch auftreten können aber eig nur wenn man es NICHT aussschleicht....

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ne hilfreiche Antwort geben?

ps: ich habe es damals wegen schwindel verschrieben bekommen, der aber wie sich rausstellte von der hws ausgelöst wurde

...zur Frage

Kombinierte Applikation von Piritramid und Fentanyl möglich?

Hallo Zusammen,

da ich mich noch ziemlich am Anfang meiner Ausbildung befinde und mit Pharmakologie aktuell noch wenig konfrontiert wurde, hoffe ich dass ihr mir bei meiner Fragestellung eine Antwort geben könnt. Zu meiner Frage: kann man einen Patienten (Bspw. isolierte Extremitätenverletzung wie Oberschenkelhalsfraktur) welcher bereits mit Piritramid analgosediert wurde, jedoch keine Schmerzlinderung eintritt anschließend mit Fentanyl analgesieren, oder muss man hier mit Piritramid weitermachen ? Hierbei habe ich von meinen Kollegen, aber auch Dozenten und Professoren leider verschiedenste Aussagen zu hören bekommen, ob diese Therapieform möglich ist. Habe leider in unseren Lehrbüchern bis jetzt hierfür auch noch keine Antwort gefunden. Hoffe nun auf euch.. Vielen Dank bereits im Voraus. Viele Grüße

...zur Frage

Notarzt/Notärztin, RS, RA - Spineboard oder Vakuummatratze - welches wird primär verwendet?

Tag,

eine Frage die bitte Fachpersonal beantworten soll. Soll ein Notarzt, eine Notärztin oder auch Rettungsassistenten bis hin zu den Rettungssanitäter, ein Spineboard oder eine Vakuumatratze verwenden, bei einem HWS- Verletzung oder auch SHT.

Gibt es da überhaupt differenzierungen oder Ähnliches?

Ich erbitte um eine ordnungsgemäße Antworten, die mir meine Frage beantwortet. Ich bedanke mich schon mal vorerst für die, hoffe ich, netten und hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

euer zucheroz

...zur Frage

Lern System?

Hey ihr lieben ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Systeme beim lernen habt oder allegemein in Unterricht bei mit Schriften hoffe ihr könnt mir da paar tipps geben😊danke schon mal im Voraus für jede antwort es ist nämlich dringend

...zur Frage

Darf man "geht Sie/Dich nicht an" als Antwort geben, wenn man nach dem befinden gefragt wird oder jemanden nach dem Befinden fragt?

Wenn Person B eine Verletzung hat und ich frage Person B was z.B. mit der Hand passiert ist, darf Person B mir antworten "geht Sie/Dich nicht an"?

Wenn ich eine Verletzung habe und Person C fragt mich was passiert ist, darf ich Person C antworten "geht Sie/Dich nicht an"?

...zur Frage

Wieso wird es mit mir gemacht?

Hallo.

Ich bin 17 Jahre alt und bin seit einiger Zeit bei einem Internisten in Behandlung.

Es wurden viele Bulttests bemacht ( ACTH-Test, OGTT -Test und ein Test um die Überproduktion von Kortisol zu prüfen)

Meine Frage: mit welchen Krankheiten/Ergebnissen muss ich rechnen ?

Mein Arzt spricht, wenn, nur in Rätseln und klärt mich nicht auf.

Ich hoffe mir kann hier jemand eine antwort geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?