frage zur bewerbung (praktikum) ihnen oder ihr - groß und klein

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also zu meiner Schulzeit mussten wir auch noch "Du" und "Deine" groß schreiben, braucht man heute wohl nicht mehr, meine ich mich irgendwie zu erinnern, mal bei einer Fortbildung dann später gelernt zu haben. Warum soll ich auch jemanden, den ich gut kenne, so "großartig" anreden? Ich selbst schreib´s aber meistens trotzdem immer noch aus Gewohnheit groß auch, obwohl mir die Kleinschreibung einleuchtet. Bei einer Bewerbung triffst Du aber auf "Fremde" und musst eine Art Respekt an den Tag legen. Bei Fremden werden die "direkten Anreden" deshalb wohl weiterhin groß geschrieben auch, also "Sie", Ihnen". Mit "ihre Firma" sieht´s wohl so aus, dass heute wohl beides erlaubt und richtig ist, zumindest wohl, wenn die Firma dem Chef nicht gehört, außerdem ist es ja "keine direkte Anrede", ich glaube, so hab ich´s mal gelernt in dieser Fortbildung auch, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Trotzdem würde auch ich es, genauso wie wir es früher gelernt haben, also "auf jeden Fall groß" schreiben, auch wenn der Chef nicht der Firmeneigentümer ist. Ganz einfach aus dem Grund, dass viele Ältere diese neuen Rechtschreibregeln garnicht kennen, und auch aus dem Grund, dass man so gewissermaßen wohl auch Chef und Firma ehrt,. Schreib es groß, das macht sicherlich gerade bei Bewerbungen immer einen guten Eindruck und ist wohl nicht verkehrt. Also ich denke, man muss es laut neuer Rechtschreibung wohl nicht unbedingt groß schreiben, aber man sollte es groß schreiben, also eben aus einer Art Respekt, Anerkennung heraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

groß, es wird immer groß geschrieben, wenn man den wahrscheinlich zukünftigen arbeitgeber anspricht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe Ihre Praxis...

Sie und Ihre als Anrede immer groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer Anrede zum Beispiel 'ich möchte Ihnen danken....' Wird das ihnen groß geschrieben. Aber bei deinem fall klein! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Groß

Personal- und Possessivpronomen werden bei der Höflichkeitsanrede groß geschrieben.

also du und deine (keine Höflichkeitsform)

aber Sie und Ihre (Höflichkeitsform)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?