Frage zur Autoversicherung2?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

.... meine Versicherung fragt nicht, ob und wieviele km schon gefahren wurden.

Versichert werden in Deutschland zudem die Fahrzeuge, nicht die Fahrer.

Und wenn es zwei Fahrzeuge bei den Eltern schon gibt, haben die bestimmt auch jeden Rabatt ausgekitzelt und auch den Baustein SDP (oder so) mit Rabatten bis zu 30% für die Fahrer unter 23 gebucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, ob deine Eltern dich im Fahrerkreis haben einschließen lassen. Je nach Versicherung gibt es da unterschiedliche Formen, z.B. für Fahranfänger mit 17 (begleitetes Fahren) oder aber der reguläre Einschluss als über 18-Jährige/r. Jede Versicherung regelt das anders, daher ist eine Standardantwort nicht drin - sorry!

Es gibt z.B. Pauschalpakete, nennen wir es den Familien-Tarif. Hier wird zum Teil nur angegeben, wie alt der jüngste Fahrer, also du bist, teilweise musst du dort garnicht namentlich aufgeführt sein und bist dennoch voll mitversichert. So dürften alle Familienmitglieder fahren, die so alt sind, wie du oder älter. Nach dem, was du schreibst, klingt es für mich schon so, als wärst du mitversichert aber sicher kann ich es nicht sagen... weil eben jede Versicherung ihr eigenes Süppchen kocht leider.

Das Einfachste ist, deine Eltern zu fragen. Die können dir sicher sagen, welcher Fahrerkreis hinterlegt ist und du hast die Gewissheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?