frage zur aufgabe, thema: pythagoras

 - (Schule, Mathe, Pythagoras)

1 Antwort

Satz des Pythagoras: a²+b²=c²

laut deinem Bild hast du zwei Dreiecke

das erste Dreieck: a = böschung1 (4m) b = dammkrone (2,6m) daraus errechnest du c mit der oben angegebenen Formel

4² + 2,6² = c²

das zweite Dreieck: a = c vom ersten Dreieck b = böschung2 (8,5m) wieder dasselbe:

a² + 8,5² = DAMMSOHLE²

Weiß jemand wie ich dass berechnen kann?

Eine Leiter ist 13m lang und eird so aufgestellt, dass sie am Boden 5m von der Hauswand entfernt ist. Bis in welche höhe reicht sie? (Skizze und Formel)

Könnte mir jemand erklären was gesucht wird und die Aufgabe von Pythagoras löst?

...zur Frage

Trapez mit Satz des Pythagoras

Halloo, ich habe eine Matheaufgabe und ich weiß nicht wie ich diese berechnen soll. Also die Aufgabe lautet: Auf dem Bild ist der Querschnitt eines Küstendeiches dargestellt. Berechne die Höhe h des Deiches, die Länge l der zum Meer gewandten Seite und die Querschnittsfläche. Also es ist ein ungleichmäßiges Trapez. Gegeben ist a= 45m ; c= 5m ; d= 11m außerdem ist der Winkel an dem Eckpunkt A 45°. a und c sind zueinander parallel. Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll. Kann mir einer helfen?

...zur Frage

Aufgabe zum Pythagoras Mathematik?

Man hat ein Trinkglas im Zylinderhuts mit einem Strohhalm. Der Strohhalm ragt 3cm über dem Glas means. Der Inhalt der Grundfläche beträgt 28,2743cm hoch 2,die Höhe des Glases ist 10cm. Wie lang ist der Strohhalm ?

kann mir jemand bei der Formel für die Aufgabe helfen. Also ohne die Lösung

...zur Frage

5,18m höher Schutzwall mit einer Dammkrone von 2,8m.Die Böschungen haben eine Neigung von 18 Grad und 35 Grad. Wie breit ist die Dammsohle?

5,18m höher Schutzwall mit einer Dammkrone von 2,8m.Die Böschungen haben eine Neigung von 18 Grad und 35 Grad. Wie breit ist die Dammsohle?

Kann mir das jemand mit rechendem ausrechnen komme nicht weiter

...zur Frage

Wer kann mir beim Satz des Pythagoras helfen?

Wir haben in mathe grad das thema und Ich versteh es nicht wirkllich, Aufgabe lautet: 'Das Bild zeigt den Querschnitt eines 3 m hohen Schutzwalls and einem Fluss. Die Böschungen sind 4 m und 8,50 m lang und die Dammkrone 2,60 m. Wie lang ist die Dammsohle?' Wie macht man das?

...zur Frage

Wie berechne ich einen Kegelstumpf, wenn nur der Grundkreisradius und die Höhe angegeben sind?

Hallo!

Ich möchte gerne wissen, wie ich das Volumen eines Kegelstumpfes berechne, wenn nur die Höhe und der Grundkreisradius angegebn sind.

Der Kegel ist ursprünglich 16 cm hoch, wurde aber 4cm unter der Spitze abgetrennt, dazu ist noch der Grundkreisradius von 8cm angegeben. Allerdings ist die mir einzig bekannte Formel zum Berechnen des Volumen eines Kegels so, dass ich den Flächeninhalt der 2 (kleineren) Grundkreisflächd wissen muss. Diese kann ich aber nicht berechnen, weil ich nur eine Angabe kenne, nämlich die 4cm Höhe des kleinen Kegels.

Die Höhe der Seitenfläche des kleinen Kegels lässt sich nicht berechnen, da ich um die Seitenfläche des Kegelstumpfes berechnen zu können und später die Gesamthöhe der Seitenfläche abziehen zu müssen, damit ich die Differenz kenne wissen muss welche Maße der Radius der zweiten Grundfläche hat. Diese müsste ich dann vom Grundkreisradius abziehen, damit ich mithilfe des Satz des Pythagoras die Seitenfläche berechnen kann.

Fakt ist, dass ich zum Berechnen der Seitenfläche des Kegelstumpfes nur die Höhe kenne (12cm).

Wie zur Hölle soll ich dann bitte das Volumen des Kegelstumpfes berechnen?!

Bitte helft mir, denn unser Mathelehrer hat uns keine Formel zur Berechnung genannt.

Wie lautet die Formel die ich anwenden muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?