Frage zur ARGE und Kurzarbeit

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ja korrekt. ihr beide seit eine bedarfsgemeinschaft und somit wird euer gemeinsames einkommen aufgerechnet. ob ihr unter oder über den satz seid, kann man nur beim amt klären. einfach gehaltsbescheinigung und das übliche vorlegen und den leistungsanspruch prüfen lassen. wenn dein freund so wenig erhält, dass er für sich allein schon anspruch auf leistung hat, dann habt ihr zu zweit erst recht anspruch - mußt du nur beantragen

Du kannst es neu berechnen lassen, kann sein , dass du dann Arbeitslosengeld 2 bekommst.

Es kommt auf die Höhe des Kurzarbeitergeldes an. Möglich ist es schon, dass Du dann wieder reinrutschst.

Danke schon mal für die Antworten... er verdient nun ca. 1500 € bei Kurzarbeit bekommt er 60 % vom Amt. Lohnt es sich einen Antrag zu stellen, da er warscheinlich immer noch weit drüber sein wird...

Du kannst auf jeden Fall erst mal einen Antrag stellen.

0

Was möchtest Du wissen?