Frage zur Anziehungskraft (Gravitation)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Das Duelon,

ja, grundsätzlich schon. Nur muss man sich hüten, aus dieser Tatsache falsche Schlüsse zu ziehen.

Richtig ist, dass die Gravitationskraft mit dem Quadrat des Abstandes von einer Masse abnimmt: Je weiter wir von einer Masse weg sind, desto geringer wird ihre Anziehungskraft auf uns.

Richtig ist auch, dass die Funktion 1/r² erst für einen unendlich großen Abstand Null ist. Für beliebig große Abstände r wird sie beliebig klein, bleibt aber von Null verschieden.

Insofern ist es mathematisch richtig, dass auch sehr weit entfernte Objekte theoretisch noch Gravitationskräfte auf uns ausüben.

Physikalisch sinnvoll ist die Aussage allerdings nur bedingt.

Betrachten wir als Beispiel einen recht nahen Hommelskörper - den Mond.

Die Anziehungskraft, die der Mond auf uns auf der Erdoberfläche ausübt - also im mittleren Abstand von 384400 km - ist bereits sehr, sehr gering. Um genau zu sein: Für uns auf der Erdoberfläche ist die Anziehungskraft des Mondes 300 000 mal kleiner als die Anziehungskraft der Erde!

Das bedeutet konkret: Wenn der Mond hoch oben im Zenit steht, wirkt seine
Anziehung der Erdanziehung genau entgegen, der Effekt wird maximal. Das heißt, der Mond macht uns um ein Dreihunderttausendstel leichter als wenn er in Horizontnähe steht und der Effekt wegfällt, weil die beiden Kräfte senkrecht zueinander stehen.

Nun kann man das auch mit Änderungen der auf uns wirkenden Erdanziehung vergleichen, wenn wir uns im Schwerfeld der Erde bewegen. Da die Schwerkraft vom Abstand zum Erdmittelpunkt abhängt, zieht uns die Erde schwächer an, wenn wir eine Treppe oder einen Berg hochsteigen. Man kann nun leicht ausrechnen, dass die auf uns wirkende Schwerkraft vergleichbar mit der Wirkung des Mondes im Zenit abnimmt, wenn wir etwa 10 Metern höher gehen, also z.B. vom Erdgeschoss in den dritten Stock.

Da praktisch alle Menschen mehrmals tagtäglich Höhenunterschiede in der Größenordnung 10 Meter überwinden und dies gänzlich ohne fühlbare Schwerkrafteffekte, können wir sicher sein, dass wir auch nicht spüren, wenn wir durch die Anziehungskraft des Mondes um ein 300 000stel leichter werden.

Die Gravitationskräfte noch weiter entfernter Objekte sind entsprechend noch viel, viel schwächer. Sie "bewirken" Änderungen auf irgendwelchen exotischen Nachkommastellen eines Wertes, der weit mehr davon beeinflusst wird. ob wir heute einen dickeren Pulli angezongen haben, im Erdgeschoss oder im ersten Stock sitzen oder ob draußen auf der Straße heute ein LKW oder ein Trabbi parkt.

Diese Dinge sollte man sich klar machen, bevor man aus der Tatsache, dass Gravitationskräfte rein rechnerisch unendlich weit reichen, ein esoterisches "alles ist mit allem verbunden" folgert... ;-)

Grüße

wow vielen Dank für diese ausführliche Antwort

0

Na ja, so ganz gering ist die Wirkung der vom Mond verursachten Gravitationsfelder ja nicht. Schließlich verursachen sie den ständigen Wechsel zwischen Ebbe und Flut. 

0
@grtgrt

Ja, natürlich verursacht der Mond Ebbe und Flut. Wobei ich immer der Meinung bin, dass gerade das belegt, wie KLEIN eigentlich die beteiligten Kräfte sind. Wir haben unvorstellbare Wassermengen in den ozeanischen Becken - aber einen Gezeitenunterschied auf dem offenen Ozean von nur rund einem halben Meter.

Die beeindruckenden Tidenhübe entstehen ja erst an den Küsten, wenn sich ein- und auslaufende Flutberge gegenseitig resonanzartig verstärken...

1

Du hast völlig recht.

Eine kleine Ergänzung aber sollte man erwähnen: Wo sich Objekte gegeneinander bewegen, modifiziert sich dadurch auch ständig die Stärke der Summe aller dort vorhandenen Gravitationsfelder. Diese Abänderung erzeugt Gravitationswellen - wenn auch nur beliebig schwache -, die sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Richtig,

Denn es gilt »Massen bewegen Massen«
Mond zu Erde
Dann (Mond plus Erde) zu der Sonne und so weiter

Gravitation keine Anziehungskraft?

Was wäre, wenn die Gravitation nicht eine Anziehungskraft zwischen Massen wäre, sondern eine Kraft ist, welche durch die ständige Expansion des Universums Masse zusammen"drückt"? Wisst ihr was ich meine? Gibt's da bereits eine Theorie zu dieser Idee?

Möglicherweise eine doofe, aber hab das unter irgendeinem Kommentar mal gelesen und fand die Idee interessant.

...zur Frage

ist im Inneren der Erde Schwerelosigkeit? Hä?

Wir sollen in Physik morgen jeder mündlich erklären was unsere Gravitation ist.

Ich habe weitergedacht. Und obwohl ich weiblich bin mag ich physik und mathe ^^.

Und bin zu dem Schluss gekommen das im Inneren der Erde doch eigentlich Schwerelosigkeit herrschen muss oder?

Denn wenn die Gravitation von einer Masse her ausgeht (und unsere Erde ist eine gewaltige Masse = hohe Gravitation) gibt es nur eine Stelle in dem sich die Gravitationskräfte aufheben. Und das ist in der Erdmitte!

Dass müsste dort also Schwerelosigkeit herrschen.

Jetzt habe ich ein Problem.

Wenn dort tatsächlich Schwerelosigkeit herrscht, dann müssten die Materialteilchen im Erdmittelpunkt nach aussen angezogen werden mit der Zeit. Also entsteht in der Mitte ein Loch.

Und da sich die Kräft immer wieder aufheben und aus der Mitte herausgezogen werden wird das Loch immer grösser. Und die Wand der Erde verdichtet sich doch.

Das ist aber seltsam oder?

Müsste dann in unserer Erde nicht ein riesiger Hohlraum sein?

Wenn ich das morgen dem Pysiklehrer erkläre kriege ich eine 6 ^^.

Aber es ist logisch.

Helft mir ^^

...zur Frage

Photon Anziehungskraft?

Hallo!

Ich habe herausgefunden, dass alles mit Masse alles mit Masse durch die G-WW anzieht.

Wenn nun das Photon keine Masse hat, weil man relativistische Masse von Bewegungsenergie der Konvention zudinglich trennen soll, dann ist ja die Energie die Ursache der Gravitation und nicht die Masse.

Wie soll man sich das vorstellen?

Lg

...zur Frage

Zeit ist von Gravitation abhängig aber was ist im Universum (Schwerelosigkeit)?

An die Physiker unter euch:

Zeit ist relativ also sie ist nicht universell gleich?! Zeit ist ebenfalls abhängig von der Geschwindigkeit und der Gravitation?

D.h wenn man sich schneller bewegt vergeht die Zeit für einen selber langsamer als z.B. auf der Erde, und wenn man z.B. an einem Schwarzen Loch vorbeifliegt, das viel mehr Masse und Anziehungskraft also Gravitation hat, vergeht die Zeit ebenfalls noch viel langsamer für einen selber als auf der Erde?

Hoffe das stimmt soweit, denn dann hab ich zwei Fragen zur Zeit.

1. Zeit ist zwar relativ, also sie vergeht irgendwie langsamer als wenn man woanders ist, aber es ist doch trotzdem so dass wir JETZT grade im ganzen Universum quasi in der Gegenwart sind und Zeit vergeht.

In einer Sekunde ist überall im Universum doch 1 Sekunde vergangen?
    Wenn nicht würden manche Planeten doch gleichzeitig in der Zukunft sein während wir in der Gegenwart sind? Das ist so ein Brainfuck :(

2. Zeit ist abhängig von Gravitation. Mehr Gravitation = Zeit vergeht langsamer? Aber im Universum ohne Atmosphäre ist man doch schwerelos, also hat man keine Gravitation, wie vergeht die Zeit da?

Vielleicht ist es ja ganz simpel, ich hoffe ihr könnt mit den Fragen was anfangen 😅

...zur Frage

Warum ziehen sich alle Massen gegenseitig an?

Es handelt sich natürlich um die Gravitation. Aber kann die Wissenschaft erklären, warum es die Gravitation gibt, bzw. wie sie zustande kommt? Woher weiß eine Masse von der anderen Masse, was verursacht die Kraft?

...zur Frage

Kann mir jemand die kosmologische Konstante erklären?

Also Einstein hat sie eingeführt, um zu erklären, wieso die Masse im Universum (von dem damals gedacht wurde, dass es konstant ist) durch die Gravitation nicht in sich zusammenfällt, sondern eben konstant bleibt - wenn ich das richtig verstanden habe.

Sogesehen wäre die Kosmologische Konstante als eine Kraft zu verstehen, die der Gravitation entgegenwirkt....

Nun hat Einstein die Idee wieder verworfen, als entdeckt wurde, dass das Universum sich ausbreitet. Und hier kommt meine Frage: Warum spricht ein sich ausbreitendes Universum gegen diese der Gravitation entgegen wirkende Kraft? Sie spricht doch gerade dafür...oder nicht?

Und was mich noch mehr verwirrt ist, dass jetzt, wo entdeckt wurde, dass sich das Universum nicht nur ausbreitet, sondern sogar noch beschleunigt, die kosmologische Konstante wieder in Betracht gezogen wird...

https://www.sciencedaily.com/releases/2017/02/170210130930.htm

Irgendwie ergibt das keinen Sinn für mich?! Wieso wurde denn ein Schritt übersprungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?