Frage zum Vermittlungsgutschein ....?

5 Antworten

hey leute, ähm..ich hab mal ne frage... ich hab den vermittlungsgutschein bekommen und auch nen job... bin da 12 tage eingestellt also noch in der probezeit...aber ich möchte mich weiter umschauen weil der job nix für mich ist... für den neuen job brauch ich auch ein VGS ...kann ich den VGS wieder zurück fordern. oder muss ich den neu beantragen.weil ich beziehe kein ALG1 mehr. LG icke

Hey leute,,, ähm ich hab mal ne frage ... ich war im ALG1 bezug und hab den VGS beantragt und auch bekommen... hab auch über nen privaten arbeitsvermittler nen job gefunden... bin 12 tage dabei und aus dem alg1 bezug raus... jedoch hab ich gemerkt das der job nix für mich ist.. und hab mich umgeschaut und ne andere stelle gefunden...aber da brauch ich auch ein VGS ...muss ich jetzt nen neuen beantragen oder kann ich den vom vermittler zurück fordern???? bitte um schnelle antwort...

Die Frage ist zwar schon etwas älter, dennoch: einen rechtlichen Anspruch auf einen VGS hast du nach 8 Wochen Arbeitslosigkeit. Dieser ist zeitlich begrenzt, da die Ämter zum Beispiel jedes Quartal nur einen bestimmten Betrag vergeben dürfen, unabhängig davon, ob dieser nun durch erfolgreiche Vermittlung eingefordert wird oder nicht. Also zum Beispiel: dein Amt hat für ein Quartal 200.000 Euro zur Verfügung. Bei durchschnittlich 2.000 Euro pro Gutschein sind das 100 Vermittlungsgutscheine. Bist du schon ins Hartz 4 gerutscht, dann hast du keinen rechtlichen Anspruch mehr auf einen Vermittlungsgutschein und es liegt an deinem Berater ob er dir einen ausstellt. Das Original bleibt vorerst immer bei dir, den Vermittlern gibst du die Kopie. So kannst du beliebig viele Vermittler auf die Jobsuche für dich ansetzen. Erst wenn dich einer tatsächlich vermittelt hat, bekommt der den Originalgutschein. Ist dieser abgelaufen, kannst du sofort am nächsten Tag einen neuen holen - sofern du den rechtlichen Anspruch hast und dein Amt noch welche ausstellt.

Ganz schnell bitte- Vermittlungsgutschein nicht einlösen?

hallo,

mein alg1 endet im September.

mein sachbearbeiter schickt mich trotz dessen zu einer Maßnahme (mit einem aktivierungs-vermittlungsgutschein) zu dekra.

ich möchte an dieser maßnahme nicht teilnehmen.

Kann ich diesen gutschein stornieren lassen beim arbeitsamt? Kommen sanktionen auf mich zu?

Mein sb hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nach Ende alg1 keinen Lohn bekomme und trotzdem bei der Maßnahme anwesend sein muss.

...zur Frage

Jobcenter gibt keinen Vermittlungsgutschein, da Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben?!?

Hallo,

da der bisherige Job nicht mehr gemacht werden kann, mußte ich beim Rententräger einen Antrag auf "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" stellen, der mir auch bewilligt wurde. (Eingliederungszuschüsse)

Im entsprechenden Bescheid wurde mir u.a. mitgeteilt das Vermittlungsgutscheine seitens der Rentenversicherng nicht ausgegeben werden.

Beim Jobcenter habe ich wegen Gutschein nachgefragt. Nein - DRV sei zuständig. Dort bekomm ich aber keinen.

Da fast alles über private Vermittler läuft und die Gutschein wollen, nützen auch die Eingliederungshilfen DRV wenig. Erst bräuchte ich nen Job. Dafür aber zur Hilfe den Gutschein.

Wer war in ähnlicher Situation und weiß Rat?

Lg

...zur Frage

Können Gutscheine verfallen?

Ich habe letztes Jahr am 04.08. einen Gutschein über Speisen und Getränke im Wert von 50 € geschenkt bekommen. Nun habe ich vor, diesen einzulösen. Und jetzt muss ich feststellen, dass dieser Gutschein nur gültig war bis 22.06.2008. Ist das zulässig? Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass das nicht rechtens ist. Wer weiß eine genaue Antwort? Danke schonmal.

...zur Frage

Kleinen Waffenschein online oder auf dem Amt beantragen?

Hallo, ich möchte den kleinen Waffenschein machen. Muss ich den unbedingt persönlich beim Amt beantragen oder füllt man dazu online ein Formular aus?

LG, Kira

...zur Frage

Alle 3 Monate ca.20€ Kontoführungsgebühr bei der Postbank wenn weniger als 3000€ im Monat eingehen?

Kann ich die Gebühr als Hartz4 Empfänger beim Amt als Übernahme der Leistungsabteilung beantragen?

...zur Frage

"sim karten registrierung fehlgeschlagen!" ältere sim karte

hallo!

mein vater benutzt sein handy kaum und wollte eben damit telefonieren, aber da stand "sim karten registrierung fehlgeschlagen" auf dem display. das problem ist, dass er seine prepaid schon sehr lange nicht mehr aufgeladen hat, aber zu der zeit, wo er es aufgeladen hat, durfte das geld auf dem handy noch "verfallen", kurz darauf ja nicht mehr. wieso ist das geld dann trotzdem jetzt nicht mehr verfügbar? gilt die regelung nicht rückwirkend? was soll man jetzt tun? zum handy-spezialisten gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?