Frage zum Urnengrab

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es ja so, dass das, was ihr sehen könnt aus Prozellan nur die Überurne ist. Die Aschenkapsel selbst befindet sich in der Prozellanurne. Diese besteht aus Weißblech (oder bei Biournen einem pflanzl. Material) und zersetzt sich, je nach Bodenbeschaffenheit, nach ca. 10 bis 15 Jahren. Die Porzellanurne ist schneller zersetzt, da die Materialbeschaffenheit nicht die selbe ist, wie der der Aschenkapsel.

Wieso musst du das denn wissen?

Mich interessiert das nur so :)

Danke für deine Antwort...

0

Jede Urne, die in der Erde beigesetzt wird, muss sich innerhalb der Ruhezeit zersetzen. Das verwendete Material spielt bei der Zeit eine große Rolle, jedoch ist jede Urne so konstruiert, dass sie zerfällt und die Asche freigibt. Urnen hingegen, die für eine Stele oder ein Kolumbarium vorgesehen sind und daher nicht in der Erde beigesetzt werden, bleiben intakt.

Eine Urne wird ca. einen Meter tief vergraben.

Das Material der Urne ist so gebrannt, daß sie sich nahezu vollständig zersetzt.

Ich weiß das, weil wir gerade gestern mit einem Bestatter das Urnenbegräbnis eines Verwandten besprochen haben.

Und wie lange braucht die Urne bis sie vollständigt zersetzt ist ? Und wann beginnt der zersetzungsprozess ???

0
@SelinaE

Der Zersetzungsprozess beginnt umgehend, dauert aber. Ich weiß nicht genau, wann eine Urne so gut wie zersetzt ist. Das liegt am Material, an der Erdart, kommt viel Grundwasser dazu usw. Einige Jahre wird es aber dauern.

0

Wie lange dauert es, bis ein Mensch ein Skelett wird?

Hallo, ziemlich eklige Frage, wie lange dauert es, bis ein toter Mensch zu einem Skelett wird? (Beerdigt in einem Sarg)

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis der tote Körper eines Meerschweinchens vollständig zersetzt ist?

...zur Frage

Woraus besteht eine Urne und wie lange braucht sie bis sie in der Erde zerfällt?

...zur Frage

Thermische Zersetzung von Natriumcarbonat?

Kann mir jemand erklären, wie diese Aufgabe zu lösen ist? Ich hab leider gar keine Ahnung :(

75g Natriumbicarbonat zersetzt sich thermisch in 15g Natriumcarbonat. Wie hoch ist die Ausbeute (in %) ?

2 NaHCO3 -> Na2CO3 + CO2

Danke schonmal im Voraus! :)

...zur Frage

wie lange geht es, bis die Knochen eines Menschen völlig zersetzt sind?

wenn ein mensch normal beerdigt wird, wie lange geht es dann bis von dem Körper nichts mehr übrig ist auch die Knochen nicht?

...zur Frage

(Wie) Kann man eine Urne aus einer anderen Stadt zum Friedhof HIER her bringen lassen?

Hallo :)

Meine Großmutter hat vor 3 Jahren ihren Sohn / meinen Onkel leider zu Grabe tragen müssen. Seine Beerdigung war auf einem Friedhof, weit weg von dieser Stadt.

Die einzige, die sich um ihn hätte kümmern können, war seine Ehefrau. Nun ist meine liebe Tante aber aus der Stadt weggezogen und hat sein Grab zurück gelassen, ohne dass dieses jemals jemand besuchen könnte. Denn das Grab ist anonym (ohne namentlichen Grabstein) und nur sie weiß, wo sich die Urne befindet.

Nun beginnt meine Großmutter immer öfter zu bereuen, dass sie ihren Sohn nicht zu sich in die Nähe (ihrem verstorbenen Mann, sowie zweiten toten Sohn) her geholt hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, meinen Onkel aus der entfernten Stadt herbringen zu lassen, damit er bei seiner Familie auf dem Friedhof liegt? Es muss doch irgendwo ein Aktenverzeichnis angelegt worden sein, wo steht, wessen Urne an welcher Stelle begraben liegt.

liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?