Frage zum Samsung Galaxy S3 Music Player

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das klingt ja wie Kanaltrennung a là Beatles.

Wenn Du eine so krasse Kanaltrennung hast, dann liegt es wohl an der Abmischung der Originalaufnahme. Was Du dagegen tun kannst: z.B. die Musikdatei in Audacity importieren und die Stereospur in die Monokanäle Links und Rechts aufteilen. Mit der Balance der jeweiligen Spur regelst Du die Spur so weit in die Mitte, dass das Links/Rechts-Gefälle nicht mehr ganz so stark ausgeprägt ist. Allerdings geht Dir dabei natürlich ein großer Teil der Stereophonie flöten. Anschließend exportierst Du den Mix als WAV oder MP3.

Wenn Du sicherheitshalber mal den Verstärker oder die Kopfhörer testen willst, dann kannst Du Dir diverse Frequenzen oder einen Sweep in Mono mehrere Sekunden lang generieren und speichern. So merkst Du beim Abhören, ob es ein Ungleichgewicht der Kanäle gibt.

Mhm... gibts auch direkt am Smartphone eine Möglichkeit das umzustellen? Weil ich das eigentlich bei jedem Song habe, es aber bei ACDC deutlicher zu hören ist als z.B. bei Rap.

0
@Striker287

Ich weiß nicht, ob es eine Funktion am S3 gibt, die eine Panorama-Einstellung ermöglicht. Ist jetzt nicht fein von mir, aber: Bist Du Dir sicher, dass Dein Gehör einwandfrei ist? Wenn Du nämlich auf einem Ohr eine Schwäche für hochfrequente Töne und auf dem anderen für die niederfrequenten hast, so kann es durchaus sein, dass die Musik zwar insgesamt mittig erscheint, aber einzelne Instrumente oder Gesang je nach Frequenzhöhe im Hörempfinden im Panorama verschoben werden.

0
@electrician

Nein. Alles in Ordnung. Auf dem iPod touch (4g, falls wichtig) hab ich das Problem nicht.

0
@Striker287

Dann kann es nur am Gerät liegen.

Im Handbuch auf Seite 88 steht etwas von Sound-Effekten. Ich schicke mal noch 'ne Antwort mit den Bildern zur Tastenbelegung.

0

In Kommentaren kann man keine Bilder anhängen. Daher hier noch eine Antwort von mir. Ich habe mal in der Bedienungsanleitung gewühlt. Auf Seite 88 steht etwas von Sound-Effekten. Versuche es doch mal mit der Taste (3) auf den Bildern.

Samsung S3 Musikwiedergabe Bild1 (Quelle: Samsung) - (Musik, Handy, Smartphone) Samsung S3 Musikwiedergabe Bild2 (Quelle: Samsung) - (Musik, Handy, Smartphone)

Danke für die Mühe. Ich denke mal die meinen sowas wie "Rock", "Classic", "Jazz" und so. Diese Modi eben. Habe ich versucht. Entweder keine Besserung des Problems oder blecherner, lahmer Klang (wie z.B. bei 7.1 virtuell).

0
@Striker287

Da gehen mir die Tipps langsam aus. Hast Du schon mal versucht, die gleichen Songs auf einem identischen Handy zu hören und den Klang zu vergleichen? Vielleicht ist ja wirklich etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung.

0

Was möchtest Du wissen?