Frage zum Rauchen und die Folgen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Willst du tatsächlich wissen, was diese Krankheiten alle bedeuten? Das würde hier den Rahmen sprengen. Versuche, dich bei Wikipedia schlau zu machen. Rauchen verursacht gesundheitliche Schäden und wenn die Leute dann krank sind, kostet es die Krankenkassen sehr viel Geld. z.B. Chemotherapie bei Krebspatienten ist sehr teuer, die Tabletten, die die Patienten manchmal auch nehmen müssen, sind sehr teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Raucherbein: Verkalkung der Arterien, daher Verschluß der Arterien in den Beinen, Absterben des Gewebes, zuerst der Fuß, dann weiter oben. Muss oft amputiert werden.

Lungenkrebs: nicht jeder Raucher kriegt Lungenkrebs, aber von den Patienten, die Lungenkrebs haben, sind 90 Prozent Raucher. Nach dem Aufhören mit dem Rauchen ist die statistisch erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Krebserkrankung noch für ca. 7 Jahre gegeben, danach nimmt dann aber die Wahrscheinlichkeit stark ab.

Asthma: Verengung der Bronchien z.B. durch allergische Reaktion, daher Luftnot. Bronchitis: Entzündung der Bronchien, dadurch Anschwellen der Bronchien mit Verengung und Luftnot.

Lungenblähung: Erweiterung der Lungenbläschen, Schädigung des Lungengewebes.

Morbus Alzheimer ist ein Unterbegriff und gehört zu den Demenzerkrankungen. Es gibt noch andere Demenzerkrankungen. Bei Rauchern wird die Demenz durch Arterienverkalkung gefördert.

Augen/Sehstörungen: wäre mir als "typische" Folge des Rauchens eigentlich neu. Vielleicht durch Verkalkung und Verengung der Gefäße.

Wirtschaftliche Schäden: in erster Linie als Folge der gesundheitlichen Schäden, hohe medizinische Folgekosten, Krankenhausbehandlungen, teure Therapie bei Lungenkrebs, evtl. frühe Arbeitsunfähigkeit.

Kettenraucher haben hohe persönliche Kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine ersten Fragen wurden ja schon ausführlich beantwortet. Ich hätte aber noch eine Ergänzung. Auf www.tabak-luege.de sind einige Wirkstoffe über Tabak aufgelistet und es wird beschrieben, wie sich das Rauchen auf die Gesundheit auswirkt. Bin mir nicht ganz sicher inwiefern alle Punkte Richtigkeit besitzen, wirkt auf mich aber überzeugend. Scheint wohl doch nicht alles so schlimm zu sein, wie es uns die Politiker immer verkaufen wollen. Viel Glück bei deiner Arbeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier noch mal alles ordentlich aufgelistet (:

Krebs

Herzinfarkt

Schlaganfall

Raucherbein <- Was ist das? Die Wikipediabeschreibung ist ziemlich kompliziert Asthma / Chronische Bronchitis

Emphysem (Lungenblähung) <- Was ist eine Lungenblähung?

Demenz (Morbus Alzheimer)<- Demenz und Alzheimer ist das gleiche, oder? (:

Augen / Sehstörungen <- Gehört das wirklich dazu? (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt eine tötliche Lungenentzündung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?