Frage zum Radlagerwechsel beim Fahrrad.

3 Antworten

Mit Bastlertalenten und Kraft kann man das selber machen. Bei Konuslagern benötigt man 2 Konusschlüssel und den passenden Zahnkranzabzieher. Bei Rädern mit Industrielagern braucht man Heissluftföhn, langen Durchschlag und Einpresswerkzeug ( Gewindestange, Unterlegscheiben und Stecknuß aus dem Nußkasten geht auch). Bei Industrielagern gehört vile Fingerspitzengefühl und Erfahrung dazu. Fahrradhändler verkaufen meist lieber eine ganze Nabe oder je nach Preis ein ganzes Laufrad. Reparatur lohnt sich meist nur bei hochwertigen Laufrädern bei billigen Fahrrädern ist ein neues Laufrad sinnvoler.

Die von SirHiuc beschrieben Variante mag es geben.

Bei vielen Rädern - ich habe 14 davon und bei allen ist das so - kann man die Achse aber mit den Lagern problemlos nach Lösen zweier Muttern aus der Nabe ziehen und ev. erneuern.

Bei neueren und ältere hochwertige Räder bilden die Nabe und die Lager eine Einheit. Diese ist meistens mehrfach abgedichtet, so dass man sie nicht trennen sollte. (wenn man es überhaupt schafft)

Wenn Du die Nabe wechseln willst, dann müsstest Du das Rad neu einspeichen. Das sollte nur ein Profi machen.

Fahrrad: hinteres Radlager kaputt - Reparaturauskunft!

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/4/632/900/44_44035729.jpg

dieses Fahrrad möchte ich reparieren. das radlager ist hinüber. was muss ich da genau neu besorgen? ist es teuer, das einfach auszuwechseln - und vor allem - schwierig?

Beste Grüße!

Deine Milz

...zur Frage

Radlagerwechsel Seat Ibiza 6L?

Hallo,   Ich hätte ne generelle Frage und zwar folgendes.   Stimmt die Reihenfolge, wenn ich die Radlager vorne wechseln will. Wenn was fehlt bitte mitteilen.   1. Radmuttern lösen 2. Bremssattel entfernen 2x Imbus 3. Bremssattelträger entfernen 2x Torx 4 .Mutter der Antriebswelle lösen 30-36? mit Schlagschrauber dazu 1 Gang rein 5. Kugelgelenk lösen dazu Mutter entfernen und mit Abzieher lösen 6. Schraube wo das Federbein befestigt ist lösen. 7. Nun müsste man das Teil ja in den Händen haben und man kann das ganze Gedöns auspressen und das neue reindrücken??   vorher halt sauber machen und mit bissle Kupferpaste einfetten?   Oder ist das beim Ibiza so dass das Lager und die Nabe so ne Einheit sind und ich nur Sattel,Träger und Antriebswelle lösen muss und dann einfach abziehen?   Gibt es generell noch irgendwas wichtiges beim Radlagerwechsel beim Ibiza zu beachten??   Vielen Dank für die Hilfe   Grüße   Stefan

...zur Frage

Wo bekomme ich so ein Fahrrad her?

Kann mir jemand sagen wo man so ein Fahrrad kaufen kann bzw wie dieses Fahrrad heißt??

...zur Frage

Kann man bei dem Fahrrad die Bremsenart ändern?

Wollte mal fragen ob man Blockbremsen beim Fahrrad ändern kann und einfach Scheibenbremsen einbauen kann.

PS: Müsste man dabei auch die Felgen wechseln? Danke !

...zur Frage

Radlager nach 2 Jahren Garantieleistung?

Ich habe März 2009 ein gebrauchtes Auto gekauft. Auf dem Auto war 1 Jahr Garantie.

Ich wollte jetzt die Reifen wechseln lassen. In der Werkstatt wurde nun beim Reifenwechsel festgestellt dass beide Radlager hinten ausgetauscht werden müssen.

Ein Bekannter meint, Radlager verrecken nicht in der kurzen Zeit. Die Werkstatt (bei der ich auch das Auto gekauft habe) müsste sich evtl. an den Kosten beteiligen, da ich ja erst seit 2 Jahren fahre, max. 20 000 km gefahren bin, die Radlager aber vielleicht schon vor dem Kauf defekt waren.

Wie sieht das aus mit der Beteiligung der Werkstatt? Habe ich da wirklich Anspruch drauf oder ist das übertrieben wenn ich Beteiligung verlange?

Wie schnell muss denn ein Radlager hinten mindestens halten bevor es ausgetauscht werden muss?

 

 

 

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?