Frage zum Protokoll.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt ein Verlaufs - und ein Ergebnisprotokoll. Da das Referat gehalten wurde, kann wohl nicht ein Verlaufsprotokoll gemeint sein, also die ausführliche Wiedergabe des im Referat Gebotenen. Du sollst wahrscheinlich ein Ergebnisprotokoll anfertigen. Ein Verlaufsprotokoll schreibt man im Präsens, im Ergebnisprotokoll herrscht bezüglich der Zeitenwahl Freiheit.

Du könntest deine Niederschrift etwa so anlegen:

Protokoll

über das Referat "...hier nennst du das Thema... " meiner Mitschülerin A.Meier

am 07.07. 2011 im Raum 13 der xy Schule in Schalke

Beginn: 9 Uhr Ende: 9,15 Uhr

Anwesende : Frau Müller (Deutschlehrerin) und 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse xy

1. Inhalt des Referats: (Hier nennst du die wesentlichen Punkte, etwa Beschreibung einer Landschaft oder oder
  2. Schlussfolgerung der Referentin (sofern vorhanden)
  3. Anschließende Diskussion

Diese Punkte handelst du ab.

Ort, Datum, Unterschrift

Wie hält man denn ein Protokoll? EIn Protokoll ist nichts weiter als eine genaue Mitschrift oder ein Text aus Stichpunkten des Referats. Wie genau es ausfallen soll musst du deinen Lehrer Fragen. Verstehe auch den Zweck der Übung nicht... oder hast du nicht aufgepasst und es ist Strafe? Was bringt denn der Klasse 2x der gleiche Vortrag...

Im Protokoll schreibst Du kurz, wer wann welches Referat vor welchem Publikum gehalten hat, und stichpunktartig, was allgemein der Inhalt war und zu welchem Schluss das geführt hat..

Also kurz das Wesentliche rausstellen, ohne nachzuerzählen.

Ein Protokoll fertigt man an. Und "hält" es nicht.

http://www.lernstunde.de/thema/protokollschreiben/grundwissen.htm

Und beim nächsten mal einfach mal bei google schauen, dafür ist das da ...^^

da hatte ich auch geschaut aber wirklich weitergeholfen hat mir das nicht ;>

0
@Aneigner

Du darfst dir auch gerne noch andere Anleitungen suchen ... aber am ende kann dir nur dein Lehrer genau sagen, wie er es bewerten wird. Protokolle können nämlich ganz unterschiedlich aussehen^^

0

Was möchtest Du wissen?