Frage zum Politik Unterricht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Einflussnahme der Lobbyisten verhindern, würde einige politische Probleme lösen.

Im Bundestag gibt es 400 Lobbyisten, die dort ein- und ausgehen. Die dirigieren die Politiker. Der Wille des Volkes bleibt so auf der Strecke. Lobbyisten im Bundestag gehörten verboten.

Parteispenden gehörten verboten. Auch über Parteispenden werden Politiker beeinflusst.

Erst wenn Politiker nicht mehr unter dem Einfluss von Interessenvertretern stehen würden und frei entscheiden könnten, hätten wir eine wahre Demokratie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
voayager 07.12.2015, 18:03

wolfgang11, alles richtig, doch wer asollte all das verbieten, oberhalb es Parlaments ist nur noch dünne Luft

0
wolfgang11 07.12.2015, 19:38
@voayager

So ist es leider. Es ist ein Wunschtraum. Eine Utopie.

Hierzu ein Spruch von Altbundespräsident von Weizäcker.

Politiker sind machtbesessen und wenn sie oben sind machtvergessen, oder so ähnlich. 

0

Ein politisches Problem lösen^^ welches? Oder geht es um den entscheidungsfindungsprozess?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bettdeckee 07.12.2015, 16:59

um den prozess

0
JuliusSt 07.12.2015, 17:02

google, Schulbuch?falls das nicht klappt-, soll ich dir das was ich letztes Jahr hatte schicken?

0

Was möchtest Du wissen?