Frage zum Patent verkauf

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die frage nach der Lizenzgebühr richtet sich nach:

Welche Anzahl des Artikels kann zu welchem Preis verkauft werden.

Das heißt, damit Du 100.000,- bekommen kannst, muss der Gewinn schon in der Gegen von 1.000.000,- und mehr liegen. Schließlich ist es nicht damit getan, dass es ein Patent gibt.

Der der es produzieren udnd verkaufen soll, hat ja noch erhebliche Vorkosten, bis der erste Euro Umsatz da ist.

Produkt marktreif machen.

Formenkosten und Investitionen in Maschinen, eventuell technische Abnahme und Zulassung. Markteinführung. Das können leicht Investitionen im Millionenbereich sein, die da nötig werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fange erst an zu suchen, WENN DU ES HAST Aber ja, es gibt natürlich solche Firmen. Zum Beispiel hat Dove (?) solche komischen Deckel, und ein Bekannter von mir ist der Freund des Erfinders von den Teilen. Er hat es patentieren lassen und für 1 Millionen Euro verkauft. Sowas ist aber Glück, da 1 Millionen schon recht gut ist.

Es kommt immer auf das Patent an. In welchen Bereich soll es denn gehen?

Diese Organisation kann dir SEHR GUT helfen:

http://www.munich-innovation.com/de/patentverkauf/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anders7777
06.03.2014, 15:51

Aber wohl doch erst, wenn ein Weltpatent vorliegt?

0

Warum solltest Du das nicht können? Wenn Du eine Firma findest, die Dir dafür 100.000,- Euro zahlt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Patent bleibt doch wohl dein Eigentum und die Lizenzvergabe eine Vereinbarung auf Zeit von z. B. 10 Jahren, mit einer Option auf Neuvereinbarung.

Neben der Lizenzgebühr kann man ja auch noch einen Stückpreis vereinbaren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dir jemand 100000 € gibt, kannst du das gerne machen. Fang schon mal an zu suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anders7777
06.03.2014, 15:49

Ist die Lizenzgebühr momentan so wichtig?

0

Was möchtest Du wissen?