Frage zum Norovirus

5 Antworten

Hallo. Also wir hatten den norovirus letztes Jahr im Oktober und da es meldepflichtig ist hatte mich auch das zuständige Gesundheitsamt angerufen, um zu fragen wo wir waren. Dabei hab ich auch die Frage gestellt ob wir jetzt immun sind eine Weile oder nicht. Die Antwort war: ca 14 Tage nach Ausbruch ist man selber noch ansteckend und kann es wieder bekommen wenn man an einem Ort länger ist wo der Virus rum geht, danach jedenfalls soll man weitestgehend immun sein bis zur nächsten Wintersaison.

hi, bin auch krankenschwester und bei uns im klinikum ist leider auch land unter. wenn es nachgewiesen ein norovirus war bist du - auch wenns dir wieder gut geht - bis zu 20 tage nach abklingen der symptome noch virusträger und kannst theoretisch andre noch anstecken. immun biste leider nicht, schön wärs aber er verändert sich ständig. besprech das doch morgen mit deinen vorgesetzten wie du dich verhalten sollst. gute besserung!

Was möchtest Du wissen?