Frage zum Mietrecht wegen Einbauküche und deren Geräte

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da kann aber etwas nicht stimmen. Die Kosten und Lasten für den E-Check gehören doch in die BK-Abrechnung, so jedenfalls der BGH. Somit kann der Vermieter eine ordnungsgemäße Abrechnung nur dann erstellen, wenn die jeweiligen Mieter diese anfallenden Rechnungen an den Vermieter weitergeben und so dumm wird doch wohl keiner sein. Damit hat sich also der Vermieter richtige Eigentore geschossen. Viel Glück und bei Neukauf so einer Kiste ist dies allein eine Angelegenheit des Vermieters. Es sei denn, es wurde ein Schaden angerichtet und da hilft ja die von jedem Mieter abgschlosse Haftpflichtversicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So einfach kommt der Vermieter nicht aus der Nummer. Das weiß er wohl selbst und hat deshalb zunächst auf eigene Kosten einen neuen Kühlschrank gekauft. Der Satz "...so sind sie zu ersetzen, sagt nicht aus, von wem eigentlich.

Der Kühlschrank ist Bestandteil der Mietsache. Da die Mietsache vom Vermieter funktionsfähig zu halten ist, muss er auch für einen neuen Kühlschrank aufkommen. Das kann durch so eine Klausel auch nicht abgewehrt werden.

Dennoch: Du schreibst > Alles in allem macht der Vermieter nur plus und ich mach nur minus.....

Du vergisst, dass Du vermutlich eine Menge Strom sparen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wartungskosten ja, Reparatur oder Ersatz nein. Letzteres wäre allein Vermietersache. Die Abwälzung von Betriebsschäden auf den Mieter ist m. E.unzulässig. Dieser Teil der Klausel wäre unwirksam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Whg. ist ein langfristiges und eine Küche ein kurzfristiges Lebensgut beide unterliegen einer anderen Kalkulation, wie hoch ist der Mietspiegel für die Kaltmiete, wird für die Einbauküche ein extra Salär verlangt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Hilft dir zu deiner Frage ggf. folgender Link weiter? http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/e1/einbaukueche.htm Interessant für dich der Punkt "Die mitvermietete Einbauküche".

Liebe Grüße FD.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RustydieKrabbe
06.09.2014, 19:41

Wie sieht es denn mit der Klausel bzg. der EInbauküche aus? Ist diese eigentlich wirklich wirksam?

0

Was möchtest Du wissen?