Frage zum Menschlichen Körper: Warum verätzen wir eigentlich nicht innerlich an unserer Magensäure?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Magen ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet. Schleimhäute habe die beste Regenerationsfähigkeit aller unserer Körperbestandteile. Diese sich ständig erneuernde Schicht schützt den Magen.

Auch Adern sind innen sehr resistent. Ich habe während einer Chemotherapie ein Medikament bekommen, daß bei Kontakt mit der Haut Löcher hineingefressen hätte. Aber injizieren ging.

Sind ja schon gute Antworten wg. Magenschleimhaut - man muß noch dazu sagen, daß 1%-ige Salzsäure nicht SOOO ätzend ist wie man denkt- also ein Loch in einen Holztisch kriegt man auch nicht mit konzentrierter Salzsäure. Natronlauge ist generell für das Körpergewebe weitaus gefährlicher, da gibt's dann schon Löcher in der Haut auch wenn's nur ein paar Minuten einwirkt.

Vor "innerem Kannibalismus" schützt und die Magenschleimhaut. Wenn die abgewaschen wird (z.B. mit destilliertem Wasser), wird die Magenwand angefressen.

Gibt es Pinsel aus menschlichen Haaren?

Hallo, die meisten sind ja aus Pferde- und aus Iltishaaren. Warum ist das eigentlich so? Gibts auch welche aus menschlichen Haaren? Oder sind die nicht so gut geeignet um damit Malarbeiten zu verrichten?

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Welche Bakterien befinden sich auf der Haut an den Füßen?

Eigentlich müssten sich auf der menschlichen Haut unterschiedliche Bakterien in bestimmten Körperbereichen befinden. Denn man weiß das die Bakterien den Schweiß zersetzen und somit der typische Geruch entsteht. Allerdings riecht der Körper nicht überall gleich weshalb logischerweise unterschiedliche Bakterien an den betroffenen Hautstellen sitzen. Oder irre ich mich? Welche Bakterien sitzen z.B: am Fuß und warum bleiben diese dort?

Die zweite Frage ist woher kommen diese Bakterien her?

...zur Frage

Ist die Reaktion von Säure mit einem unedligen Metall eine chemische Reaktion?

hey :b

Ist die Reaktion von Säure mit einem unedligen Metall eine chemische Reaktion ? Und wenn ja , was für beweise gibt es dafür ?

Danke schonmal :b

...zur Frage

Warum frisst sich unsere Magensäure nicht durch den Körper?

Hallo, mir ist einigermassen bekannt warum die Magensäure sich nicht durch unseren Magen frisst und dadurch ein Loch hinein bohrt. (Währe auch nicht soooo toll ;)) Aber was passiert nach dem Tod einer Person, die Magensäure ist ja immer noch drinnen und die Zellen regenerieren sich nicht. Und es ist ja bekannt das die Menschliche Magensäure Fleisch zersetzt nur nicht die Magenwand, weil sich di Zellen schneller Regenerieren als sie absterben. Doch was ist wenn man stirbt?? Nimmt mich einfach mal wunder._.

...zur Frage

Wie zersetzt Erbrochenes den Parkett (Fußboden)?

Hallo. Ich hatte gestern etwas zu viel getrunken und musste irgendwann anfangen mich zu übergeben.. Da ich auf einer "Home Party" war, kotzte ich schön auf den Parkett.. Und da ich zu angetrunken war, war ich überhaupt nicht in der Lage, die Sauerei weg zu machen.. und hatte eigentlich auch echt keine Lust darauf.. Naja wie dem auch sei.. Als ich aufgewacht bin, habe ich das gesehen und hab es natürlich weg gemacht.. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Parkett so komisch zusammengezogen und gekrümmt hat/ etwas dunkler geworden ist.. Mich interessiert einfach nur, warum der Parkett sich sozusagen "verbogen" hat.. Liegt es an der Magensäure ? Was hat es damit zu tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?