Frage zum krankengeld - kann wer helfen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist der Gesetzeswortlaut:

Der Anspruch auf Krankengeld bleibt jeweils bis zu dem Tag bestehen, an dem die weitere Arbeitsunfähigkeit wegen derselben Krankheit ärztlich festgestellt wird, wenn diese ärztliche Feststellung spätestens am nächsten Werktag nach dem zuletzt bescheinigten Ende der Arbeitsunfähigkeit erfolgt; Samstage gelten insoweit nicht als Werktage. 

Unter "zuletzt bescheinigtes Ende" könnte zu verstehen sein, dass "Endbescheinigung" angekreuzt ist und "voraussichtlich bis" nicht genügt (s. Bild).

Aber bei der gesetzlichen Krankenversicherung ist "viel" möglich. Dass der Anspruch für einen Tag ruht, könnte sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MachtsSinn
07.02.2016, 19:21

Ergänzung:

es ist ein großer Unterschied, ob das Krankengeld endet ("Jetzt hab ich ein schreiben von der dak bekommen das mein krankengeld endet") oder nur für einen Tag nicht gezahlt wird ("nur fehlt jetzt ebenen den 21.01."). Aber auch für das Ruhen am 21.01.2016 kann ich dem § 49 SGB V nichts entnehmen:

https://dejure.org/gesetze/SGB_V/49.html

1

Hallo

eine rückwirkende Krankmeldung wird niht möglich sein. Du könntest aber versuchen für den 21. ein Attest für Arbeitsunfähigkeit zu bekommen. Gehe damit dann auf die Krankenkasse.

Viel Glück

LG

Kommentar von peace1287
07.02.2016, 20:44

Danke.. bin echt verzweifel gerade.. hab gestern das schreiben bekommen.. und hab letzte nacht kaum geschlafen weil ich nicht weis was ich jetzt tun soll.. ich hab den termin am 20.01. Auch nur deshalb verpasst.. ich leide nähmlich auch an Schlafstörungen und schlafe oft erst in der früh ein.. oh man so ein mist alles.. kann echt langsam nicht mehr..  

0

Also ich war heute bei meinem arzt. Dieser hat mir in einem schreiben bestätigt, dass ich durchgehen krank geschrieben war seitdem ich mich bei ihm in behandlung befinde. Bin damit auf die Krankenkasse und habe das scheiben samt wiederspruch eingereicht. Der Sachbearbeiter der dak meinte das er nicht die befügnis hat darüber zu entscheiden. Er meinte aber das er aufgrund der ärztlichen Bestätigung davon ausgeht das die sache positiv ausgeht.

Auserdem habe ich bei verdi angerufen. Die kollegen von verdi meinten auch das es warscheinlich keine Probleme mehr geben wird. Dennoch geben sie das ganze an ihre rechtsberater weiter, die mich bis morgen nochmal zurück rufen. Und mich dabei beraten wie ich vorgehen muss, sollte der wiederspruch abgelehnt werden.. 

Naja jetzt muss ich halt warten bis die dak sich bei mir meldet. Werde aber nochmal kurz hier schreiben sobald ich endgültig weis wie die sache ausgeht..

Danke für eure antworten.. 

Hatte der Arzt nur das "voraussichtlich bis Datum 20.01.2016" angegeben oder ein definitives Ende der AU - vgl. Urteil des Sozialgerichts Mainz vom 31.08.2015, S 3 KR 405/13, ab 4.8:

http://www3.mjv.rlp.de/rechtspr/DisplayUrteil_neu.asp?rowguid={08F869E4-2BD9-48DC-9BB1-3488BF13F803}

Kommentar von peace1287
07.02.2016, 17:54

Ja bis voraussichtlich.. und am 22.01. War ich dann dort und hab eine neue krankschreibung bekommen.. nur fehlt jetzt ebenen den 21.01. 

Wennich zu meinem arzt gehe, kann er mir doch noch eine krankmeldung dür den 21.01. Geben oder? Und dann wäre die dak doch verpflichtet mir Krankengeld weiter zu zahlen oder?

0

der Anspruch auf Krankengeld ist in § 46 SGB V geregelt.

"Der Anspruch auf Krankengeld bleibt jeweils bis zu dem Tag bestehen, an dem die weitere Arbeitsunfähigkeit wegen derselben Krankheit ärztlich festgestellt wird, wenn diese ärztliche Feststellung spätestens am nächsten Werktag nach dem zuletzt bescheinigten Ende der Arbeitsunfähigkeit erfolgt."

geschieht dies nicht, verwirkt man den Anspruch auf Krankengeld. undzwar nicht nur für die Lücke, sondern gänzlich.

im letzten Jahr hat der Gesetzgeber schon den Paragraphen zugunsten der Versicherten geändert. früher musste man sogar schon vor Ende bzw. spätestens am Tag, der als voraussichtliches Ende bescheinigt war, zum Arzt gehen. wenn man erst am Tag danach gegangen ist, hatte man schon seinen Krankengeldanspruch verwirkt. mehr kann der Gesetzgeber nun nicht mehr entgegen kommen.

auch wenn du weiter krank bist, bekommst du kein Krankengeld mehr. dir fehlt durch die Lücke der anspruchsauslösende Versicherungstatbestand.

eine Krankmeldung jetzt rückwirkend vom Arzt zu fordern, geht nicht. dem Arzt ist dies untersagt. er darf die Bescheinigung nur mit dem Datum ausstellen, an dem du tatsächlich dort warst. alles andere wäre Urkundenfälschung.

ich weiß, dass es gerade Patienten mit Depressionen schwerfällt, an manchen Tagen das Haus zu verlassen, aber das schützt dich leider nicht vor der Notwendigkeit deiner Pflichten gegenüber der Krankenkasse. notfalls hättest du beim Arzt anrufen und das mit ihm abklären müssen.

dir bleibt jetzt nur noch der Weg zum Sozialamt/Jobcenter. alternativ wäre noch eine Arbeitsaufnahme möglich und sich dann später wieder krankschreiben zu lassen. hier ist allerdings die Frage, ob das, anhand deiner Schilderung, für deinen Genesungsprozess gut ist.

denk auch dran, dass du jetzt nicht mehr krankenversichert bist und bei der Krankenkasse automatisch Beitragsschulden anhäufst. bist du verheiratet?

Kommentar von peace1287
07.02.2016, 20:04

Aber was soll ich den jetzt tun? Ich kann doch nichts dafür wenn der arzt so einen formellen fehler macht. Und ich habe ja noch am 20.01. Gemerkt das ich den termin verpasst habe..habe auch an dem tag beim arzt angerufen und gefragt ob ich noch kommen könnte. Allerdings hatten sie an dem tag nichts mehr frei und gaben mir erst am 22.01. Den termin.. 

0
Kommentar von MachtsSinn
07.02.2016, 20:22

Pardon eulig,

ich glaube davon kein Wort und bin der Meinung, dass peace1287 das Krankengeld - für den einen fehlenden Tag - erhalten wird / muss.

Wetten?

1

Was möchtest Du wissen?