Frage zum Kinderzuschlag und BAfög?

1 Antwort

Was ist denn Kinderzuschlag? Kindergeld?
Bafög zählt nicht als Einkommen, z.B bei Krankenkassen usw.

Auslands Bafög abbrechen und Inlands Bafög beziehen

Hallo,

ich werde vermutlich zum nächsten Wintersemester ein Studium in Ungarn aufnehmen. Dort will ich das erste Semester studieren um mich hier in Deutschland für höhere Semester bewerben zu können. (Sonst würde ich aufgrund des NCs keinen Platz erhalten).

Könnte es Probleme mit dem Bafög geben wenn ich nach nur einem Semester meine Auslandsförderung abbreche und eine für das Inland anfordere? Ist das überhaupt möglich?

Ich habe bereits zwei Semester hier in Deutschland in einem anderen Fach studiert, jedoch ohne Bafög beantragt zu haben. (Prinzipiell erfülle ich die Bedingungen für die Förderung im Inland.

Ich hoffe mir kann dort jemand weiterhelfen. Freundliche Grüße :)

...zur Frage

Bafög in einer Bedarfsgemeinschaft die Sozialhilfe bezieht?

Hallo alle zusammen, ich werde bald studieren gehen und hätte da eine Frage bezüglich Bafög. Meine Eltern beziehen Sozialhilfe und ich habe gehört dass das Jobcenter dann die 422 Euro Bafög die ich dann bekomme von meinen Eltern abzieht. Andere wiederum sagen dass nur 80% abgezogen wird. Falls das stimmen sollte, dann wäre es theoretsich zwecklos Bafög zu beziehen, denn ich muss ja auch meinen Mietanteil und sonstigen meinen Eltern selbstverständlich zurückzahlen, da ich mit denen wohne. Ich weis nicht wie viel mir übrig bleibt, aber es wäre sinnlos sich zu verschulden und über die hälfte geht nicht mal an Studiudiensachen. Dann wäre es besser, wenn meine Eltern dass irgendwie von der eignen Tasche zahlen.

Oder wie läuft das genau ab? Ich blicke leider nicht richtig durch...

...zur Frage

Bafög trotz Hausbesitz?

Wenn man sich ein Haus gekauft hat, dann ein Studium beginnt, aber in dem Haus wohnt und regelmäßig Raten abzahlt - da man einen Kredit aufgenommen hat - (und man müsste ja so oder so Miete zahlen), darf man dann Bafög beziehen, oder nicht? Und wenn ja, unter welchen Umständen?

Und was, wenn man bereits Bafög bezieht und während des Beziehens einen Kredit aufnimmt und ein Haus kauft?

...zur Frage

Wird Bafög beim Kinderzuschlag angerechnet?

Ich (18) und noch zwei jüngere Geschwister, leben noch bei meiner Mutter. Wir beziehen Kinderzuschlag da meine Mutter Vollzeit arbeitet, aber immernoch nicht genügend verdient. 

Ich werde ab September eine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolvieren. Da es eine private Berufsfachschule ist, kostet diese Schulgeld (ca. 360€). 

Mir wurde gesagt, dass wenn ich Bafäg beziehe, alles angerechnet wird. Trifft das zu? Weiss jemand genaueres, oder hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

 

Über schnelle und ernst gemeinte Antworten bedanke ich mich schon im Voraus!

 

...zur Frage

Zählt das Bafög als monatliche Einnahme?

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Bafög-Antrag: Mein Bruder wohnt in einer WG und bezieht Bafög, aber meine Eltern müssen immer noch die Miete für ihn zahlen, da das Bafög nicht reicht.

Frage:

  1. Zählt sein Bafög, als monatliche Einnahme? (Blatt 3 - Zeile 31/32)
  2. Kann ich irgendwo angeben, dass seine Miete von meinen Eltern übernommen wird? z.B. Angaben zur Prüfung der Gewährung weiterer Freibeträge? Oder kann ich das sonst irgendwo eintragen?

Vielen Dank

...zur Frage

Wer kann alles Kinderzuschlag beantragen?

Hallo zusammen, bin heute auf Kinderzuschlag aufmerksam geworden und wollte mich vorerst im Forum informieren. Wer hat Anspruch auf diese Geldleistungen? Muss man ALG1 beziehen um Kinderzuschlag zu beziehen oder kann man auch als geringverdiener einen Antrag stellen? Welche Unterlagen werden alles gebraucht, müssen auch Vermögensverhältnisse bei der Antragsstellung angegeben werden? Was wird alles berechnet, um festzustellen ob jemand Anspruch hat oder nicht? Würde mich über eure Antworten und Tips freuen und wünsche nachträglich gutes neues.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?