Frage zum KfZ?

3 Antworten

Für alle Captiva Modelle mit 2,2 Liter-Motor gibt es im Ersatzteilonline-Shops nur Zwei-Massen-Schwungräder. Die werden zumindest teilweise bei Automatik eingesetzt. Also ist es zumindest wahrscheinlich, dass Du auch ein Zwei-Massen-Schwungrad hast.

Hat man ein DSG (Direktschaltgetriebe) ist bei hörbaren Geräuschen vom Zweimassenschwungrad meist auch gleich das DSG Schrott und man hat einen sehr teuren Schaden. Bei einer Automatik muss das nicht so sein, da es durch den Wandler besser geschützt ist.

Sowohl bei defekten Schwungrad als auch bei lauter Wasserpumpe besteht ein hohes Risiko weiterer Schäden.

Das Problem ist ich finde kein schwungrad für automatik getriebe. Alles was ich finde ist für 6 Gang Schaltgetriebe. Deswegen gehe ich davon aus das es beim automatik getriebe es sowas nicht gibt.

0

Hallo ich würde die Frage mal im http://www.chevy-forum.de/ stellen

Jo danke hab da auch ne frage gestellt.

0

Launch Control - Funktioniert das bei allen Autos mit Automatik?

Wenn ich bei mir ESP aus mache, auf Fahrstufe S stelle, mit dem linken Fuß auf die Bremse trete und mit dem anderen Vollgas gebe, Pendelt sich die Drehzahl bei 3000 touren ein und wenn man die Bremse loslässt, geht es Katapultartik nach vorne, wenn man Allrad hat.

Geht das bei allen Autos mit Automatik? Ich kannte diese Funktion garnicht.

...zur Frage

Wie einen schnellen Ampelstart mit der alten Automatik machen?

Hallo,

die neuen Autos, wie Audi, Mercedes und BMW haben alle Launchcontrol und können bereits das komplette Drehmoment bei start nutzen.

Leider hat mein alter BMW (15 Jahre alt) mit Automatik 3.0 Liter keine Launch Control, warum auch immer, frage ich mich.

Aber ich habe folgendes probiert: Bremse gedrückt halten, Drehzahl bei 1600 Umdrehungen halten, das Auto dabei zieht stark nach vorne und die Bremse knattert.

Beim Loslassen gibt es eine brutale beschleunigung und das komplette drehmoment wird übertragen.

Ist das Schädlich für die Automatik?

Danke

MArc

...zur Frage

Auto, mit hoher Drehzahl zügig beschleunigen oder langsam mit niedriger Drehzahl beschleunigen, was spart Kraftstoff?

Huhu,

Habe einen Nissan Micra k11 mit 60 und Cvt Automatik.
Nun ist es ja bei dem Automatik Getriebe so je mehr man ins Pedal tritt um so höher wird die Drehzahl und im so zügiger beschleunigt das Auto ja... ich habe aber immer so den Gedanken das das ja nicht so Benzin sparend sein kann, weshalb ich relativ wenig Gas gebe um eine niedrige Drehzahl zu haben, und um den Verschleiß einzugrenzen denn bei kalten Motor höherer Drehzahl ja nicht so ideal .... dementsprechend dauert es auch bissl bis ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe.

Welche der beiden Varianten ist nun Sprit sparender und warum? Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Autogebläse schaltet sich nicht mehr ab, erst nachdem man die Batterie abklemmpt?

Hallo wir haben folgendes Problem mit unserem Auto und vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen ?

Wir haben einen Opel Corsa C, Bj. 2003 mit Klima Automatik... als mein Freund heute auf die Arbeit gefahren ist hat er das Gebläse angeschaltet und als er an seiner Arbeitsstelle angekommen ist und das Auto abgeschaltet und den Zündschlüssel gezogen hat, lief trotz allem das Gebläse weiter... erst als er die Batterie abgeklempt hat, hörte es auf.

Nach mehr als einer Std. hat er die Batterie wieder angeklempt und den Motor und das Gebläse angeschaltet und beim erneuten Zündschlüssel ziehen, hörte auch dieses mal das Gebläse wieder auf.

Nun meine Frage an was kann das evtl. liegen das, das Gebläse sich manchmal nicht ausschalten lässt, selbst beim abgeschaltetem Auto nicht ?

Bin über Hilfe wirklich sehr dankbar.

PS: Was mir noch eingefallen ist, was ich eben vergessen hatte... er hat mir noch erzählt das es vor ein paar Wochen schonmal aufgetreten wäre, aber das hätte sich dann von alleine wieder gegeben, nur dieses mal überhaupt nicht.

...zur Frage

Start stopp automatik kupplung loslassen?

[Start-Stopp-Systeme schalten den Motor ja automatisch aus, wenn das Fahrzeug steht, der Leerlauf eingelegt und das Kupplungspedal gelöst wird.]

Aber wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zufahre und beim Fahren in den Leerlauf schalte, um das Auto ausrollen zu lassen und dabei die Kupplung loslasse, um später nur die Bremse zu drücken... Fährt das Auto dann im Leerlauf nach dem Auskuppeln noch weiter oder kann der irgendwie ausgehen, wenn ich die Kupplung loslasse? 🧐

...zur Frage

Hat mein Auto eine Launch Control (manuell)?

Das Auto ist ein 2015 VW Tiguan 2.0 TDI mit 170 PS und manueller Schaltung. Wenn die Auto hold Funktion an ist sodass ich von der Bremse gehen kann und das Auto nicht weg rollt muss ich Vollgas geben, die Drehzahl steigt bis ca 3000 Umdrehungen an und dann muss ich nur schnell bzw. Ruckartig die Kupplung loslassen und das Auto beschleunigt nach vorne ohne das die Reifen durchdrehen. Ist das ne Art Launch Control oder was genau ist das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?