Frage zum Kauf von Animes?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast folgende Möglichkeiten

- alle Volumes in Deutschland einzeln kaufen, dank Sammelschuber ist das ja dann "eine ganze Staffel

- warten bis in ein paar Jahren eine Komplettbox von Season 1 erscheint

- aus England importieren, jedoch dann ohne deutsche Sprachausgabe oder deutsche Untertitel.

Komplettboxen sind immer Publisherabhängig bzw. was sie in ihren Lizenzverträgen ausgemacht haben.

Gibt es zur Zeit noch nicht. Du könntest warten und drauf hoffen, dass nach der aktuellen Auflage noch eine Komplettbox kommt. Eine Garantie gibts dafür aber nicht

Da es ne recht kurze Serie ist, kaufe ich sie mir auf einen Schlag wenn alle Volumes draußen sind.

gibt es nicht. animes ist unverschämt teuer und werden staffelweise in box-sets verkauft. das erklärt sich dadurch, dass nach einer staffel sofort ein boxset verkauft wird.

Aber es wird kein komplettpaket verkauft, nachdem alle staffeln fertig sind. warum? was bringt es für die verkäufer bzw firmen, nochmal alle box sets zu einem zu vereinen, wenn sie direkt nach jeder staffel einzeln sowieso gut verkauft werden und man alle kriegt, wenn man alle auf einmal kauft?

außerdem kann man sich nie sicher sein, ob nciht noch eine weiter staffel folgen wird. daher kann man kein "all season box set" machen.

Das ist Irrsinn. Komplettboxen gibt es schon, aber nur relativ selten. Anime werden Volumeweise verkauft, weil es sich so in Japan etabeliert hat. Anfangs konnte man Anime nur in Videotheken ausleihen. Da man dem Kunden das Angebot schnell bereitstellen wollte brachte man spätestens jeden Monat - also etwa jede vierte Episode - die Episoden in einer kleinen Box raus, welche heute die Volumes sind. In Japan kostet Volume 1 von Attack on Titan z.B. mit nur zwei Episoden rund 52€, also 26€ pro Episode. In Deutschland kostet Volume 1 mit sechs Episoden gerade mal 50€, also nicht einmal 10€ pro Episode. Anime sind in Japan so teuer, weil sie erstens viel viel regelmäßiger erscheinen, als bei uns und weil die Kosten für einen Anime bei etwa 300.000€ pro Episode liegen. Auch bringt eine Preissenkung nichts, denn laut Studien würde die Käuferzahl nicht nennenswert wachsen (Ich z.B. würde da nicht noch mehr Anime kaufen, als ich es bis jetzt getan habe, auch wenn die AoT Volume nur 20€ kosten würde). Eine Preissenkung kann nur dann angeboten werden, wenn mehr Leute zu den DVDs und Blurays greifen, weil man dann ohne Verluste das Angebot billiger verkaufen kann. Wenn Du Sombra0071 und auch der Fragensteller euch dazu mehr informieren wollt, dann schaut euch Ninotakus Video zu Preisvergleichen in Japan und Deutschland an. Die sind in Japan trotz des geringeren BIPs viel teurer. Solche Vorwürfe gegen den Publishern kannst du nicht einfach so bringen. Mit Argumenten wie "Mehrere Jahre haben sie nichts synchronisiert und jetzt, wo ich einen Weg gefunden habe meine Lieblingsanime schauen zu können verlangen sie von mir, einzelne Episoden überteuert zu kaufen" kannst du ruhig gegen sie sprechen, aber dein oberer Text war auf nahezu ganzer Linie falsch.

1

>"wenn die Anime sich eh gut verkaufen"<
Haha, guter Witz.

>"Anime sind unverschämt teuer"<
Informier dich genauer wie es mit einer lizenzierung abläuft. Einfach eine Serie nach DE holen ist nicht, da ist SEHR VIEL Aufwand mit verbunden.

0

Anime ist und bleibt ein exklusives Hobby für exklusive wertschätzende Menschen. Allen denen es das nicht wert ist, haben sich dieses Hobby nun mal nicht verdient. - MikadoJeddhai: Dass man Anime anfangs nur in Videotheken ausleihen konnte, stimmt so nicht, da es sie bereits seit den 50ern in Kino und Fernsehen zu sehen gibt. Es gibt aber eine große OVA Kultur in Japan.

0
@Flimmervielfalt

Das Argument mit den Videotheken habe ich so gemeint, dass man sie nicht kaufen konnte. Klar, wurden sie auch damals im Fernsehen und Co. ausgestrahlt, doch werden sie nie zur Wiederholung gezeigt. Deswegen musste man, wenn man mal eine Folge Dragonball Z verpasst hat diese Folgen dann in einer Videothek ausleihen, später konnte man sie aber auch kaufen.

0

Was möchtest Du wissen?