Frage zum Jugendamt -! Dringend!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

da gibt es keinen Vordruck. Wenn das JA dich besucht und Fragen stellt dann sollteste die korrekt beantworten. Das JA wird sich persönlich davon überzeugen dass es dem Kind besser wie bei seiner Mutter geht bzw gleichwertig. Hierbei werden alle Beteiligten auch das Kind befragt. Versuche nicht das Kind zu beeinflussen, das fällt auf und wird gegen dich verwendet. Keine Sorge die Mitarbeiter sind keine Unmenschen und wisen sehr schnell was Sache ist.

übrigends kann deine Ex unterschreiben was sie will. Solange sie Sorgerecht / Umgangsrecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit dir teilt und es gerichtlich nicht eingeschränkt wurde bestimmt ihr Beide wo Kind hauptsächlich wohnt - ausser JA empfiehlt nach dem Besuch anderweitig dann wird daraus das Gericht eine Verfügung erstellen

0

habe ein wenig bedenken falls die mitarbeiter vom JA vorbeikommen sollten meine EX hat unsere Küche mitgenommen. Aber mein kleiner lebt seit dem bei mir. wollte das JA gerne über mail darüber informierren was sollte ich denn da am besten reinschreiben ?

0
@AndersEben

genau das mit der Küche so wie es war. Das JA kennt solche Situationen zu gut sprich bei Trennung nimmt Frau einen teil vom Haushalt mit. Du kannst ja schreiben dass so schnell wie möglich Ersatz beschafft wird und so lange kannst du mit mobilen Kochplatte Microwelle ect für Frühstück Abendbrot sorgen und für den Anfang gehste mit Kind zur nächsten Gaststätte. Es hilft hier nicht anzugeben dass bereits alles vorhanden ist. Falls das JA schnell mal vorbei kommt hält man dich für Unglaubwürdig

0
@AndersEben

habe wie als Kompli gepostet alles hinter mir deshalb kann ich von den Erfahrungen mit JA berichten. Falls es zu erzieherischen Problemen mit deinem Kind kommen sollte mit der du nicht alleine zurecht kommst bitte das JA um Hilfe durch eine Erziehungsberatungsstelle. Dies sehen die erstens sehr gerne, zweitens arbeiten die Hand in Hand zusammen. Diese nehme ich ebenfalls in Anspruch

0

Habt ihr die gemeinsame Sorge oder ist sie noch alleinerziehungsberechtigt?

Beim Jugendamt kann man die gemeinsame Sorge eintragen lassen, aber das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht kann man dort nicht vereinbaren, das geht nur vor Gericht.

Ich würde mich da schon mal vom Jugendamt beraten lassen.

Hallo, bin kein vater aber kenne mich damit aus du musst zum Jugendamt gehen und das sorgerecht für ihn beantragen so wie ich verstanden habe hast du ja Kontakt mit deiner ex frau also kannst du das beim Jugendamt am beantragen wenn du das Formular erhalten hast kannst du und deine ex frau unterschreiben, Hoffe konnte dir helfen :D

einen dank auch an dich für die schnelle antwort

0

Was möchtest Du wissen?