Frage zum gras fressen beim pferd?

4 Antworten

Offenstallpferde fressen im Prinzip das ganze Jahr über Gras. Im Winter ist bei unseren Herden auch zu beobachten, dass sie das Gras regelrecht ausgraben unter der Schneedecke.

Gras ist weder kurz noch lang schädlich, wenn ansonsten keine Giftpflanzen (Frauenschuh etc.) wachsen, muss man eben regelmäßig die Koppeln absuchen und ausstechen zb.

Schwierig wird es erst bei Boxen- oder Paddockpferden, die abrupt kein Gras mehr bekommen und dann im Frühjahr  zu schnell angeweidet werden, das kann unter Umständen mit Dünnpfiff und wundem Po enden. Deswegen lässt man sich Zeit und lässt solche Pferde zuerst mal eine halbe Stunde raus, 2-3 Tage später dann eine Stunde und dann 2 Stunden usw.

Dass das Gras "giftig" sein soll hab ich aber noch nie gehört, auch nicht in der Landwirtschaftsschule oder von anderen Hofbetreibern.

Vielleicht beziehen sich die 15 cm auf bereits geschnittenem Gras, welches an Pferde verfüttert wird ?

1
@sukueh

hm, dann wär die Frage ungünstig gestellt oder ich zu dusselig zum Lesen ;-)

0
@beglo1705

Das war jetzt auch nur eine Vermutung von mir, weil ja auf der "normalen" Weide auch nicht immer Gras von einer Länge von mind. 15 cm zu finden ist....

0

Wieso fressen Offenstallpferde das ganze Jahr über Gras? Bei den meisten Ställen sind die Wiesen dort im Winter ebenfalls gesperrt.

0

Gesünder ist das lange Gras, das stimmt schon.

Das kurze Gras ist halt frisch und zuckerhaltig. Die Pferde fressen es gern, viele nehmen dadurch schneller zu und die Gefahr für Stoffwechselerkrankungen steigt.

Im Winter steht meine Stute auch auf kürzerem Gras, frisst dabei aber noch gut Heu.

Übrigens: Auch auf langen, überständigen Wiesen fressen die Pferde gerne das frische, kurze Gras das zwischen dem alten hervorwächst ;)

Das sind Faustformeln, die aus verschiedenen Gründen entwickelt wurden:

Kurzes Gras powert richtig viel in Wachstum. Da ist das Gras sehr zuckerhaltig, es ist ein weiches, knallgrünes Blatt. Da heute viele Pferde immer schon am Rand von Vergiftungserscheinungen inkl. Stoffwechselrehe stehen, muss man da sehr aufpassen. Den Übeltäter sehe ich aber viel weniger im Gras als in dem Industriefutter, mit denen schon die kleinen Fohlen gemästet werden, sobald sie nicht mehr von der Muttermilch leben. Da verderben wir vielen Pferden die Lebensgrundlage und dann sind sie so anfällig, dass wir auf's Gras aufpassen müssen.

Beim Grasschnitt direkt verfüttert als Saftfutter, z.B. in die Raufe gegeben, ist bei sehr kurzem Schnitt auch die Gefahr des schnellen Gärbeginns, weil das doch sehr kompakt und dicht zu liegen kommt. Man vergleiche hier Grasschnitt aus dem Rasenmäher mit sensengemähtem langen Gras.

Dann muss man Pferde, die ganzjährig an Gras kommen, nicht im Frühjahr extra nochmal anweiden. Welche, die nur auf Ausläufen sind im Winter, hingegen schon, weil die entsprechenden Enzyme auch bei wenig Grasaufnahme erhalten bleiben, bei gar keiner Grasaufnahme hingegen nicht weiter gebildet werden.

Ab wann dürfen Hasen Gras fressen?

Der Frühling steht vor der Tür. Aber ab wann dürfen die Hasen wieder Gras fressen?

...zur Frage

Pferd auf weide, hoch oder kurzes Gras?

Mein Pferd frisst immer sehr viel, unsere anderen hören auf wenn sie satt sind. Meine stute frisst immer weiter, ist aber laut TA gesund. Wir hatten bis jetzt eine Fressbremse bzw. verschiedene AS und Greenguard, allerdings haben beide gescheuert. Nun soll sie ohne Fressbremse raus, aber nicht so viel Fressen das sie wieder eine Kolik bekommt. Nun sagen manche es ist besser solche Pferde auf eine komplett Kurz gemähte Weide zu stellen, andere sagen ich soll die Weide gut 50cm hoch wachsen lassen.

Laut TA geht beides. Was ist eure Meinung ?:)

...zur Frage

Darf ein Pferd nasses Gras fressen?

Gestern hat es bei uns geregnet(Österreich)!

Als ich Ginger mit einer Freundin von der Koppel geholt habe lasse ich sie wie sonst auch immer los,damit ich das Tor besser zu machen kann!

Meine Freundin aber ist hinter Ginger hergegangen und hat sie gehindert das nasse Gras zu fressen!

ich hab sie gefragt warum und sie hat gesagt das Pferde kein nasses gras fressen dürfen.

Seitdem bin ich mir nicht mehr so sicher was die Sache angeht.

Ich meine wenn sie auf der Koppel ist und es regnet kann sie ja auch immer nasses gras fressen!?

Bitte um Antwort:)

GlG Mischi&Ginger:*

...zur Frage

Dürfen Pferde, wenn sie eine Trense aufhaben, Gras/Leckerlis fressen?

Dürfen Pferde, wenn sie eine TRense aufhaben, Gras/Leckerlis fressen? 

...zur Frage

Kirschbaumblätter -giftig für Pferde?

Auf einer Weide hinter unserem Haus sind 3 Pferde....die zur Zeit keinerlei Gras zum Fressen haben,da sie in kürzester Zeit die Weide "leerfraßen".Zugefüttert wird sehr ! sparsam,obschon die Tiere über ! 30J. sind......Jetzt fressen die Pferde u.a. Brennesseln und einen Kirschbaum ab.Ist das wegen z.B. Blausäure giftig für diese alten Veteranen?Wir haben absolutes Fütter-Streichel und Striegelverbot.........

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?