Frage zum Girokonto bei der Sparkasse mit Schulden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, zunächst zur Bank gehen und die Lastschrift zurückholen (oder, wenn online-banking vorhanden, kann man das direkt von zu Hause aus). Dann steht -wenn ein Dispo vorhanden- dieses auf dem Kontoauszug (mit Betrag), jedenfalls ist das bei mir und meiner Sparkasse so. Ansonsten mit der Sparkasse direkt abklären. Und bei Hartz IV und Schulden ohnehin sofort ein P-Konto einrichten, geht schnell und bewirkt innerhalb von Stunden, dass nichts gepfändet werden kann. Die Schulden bleiben aber !!!! Ratenzahlung vereinbaren (auch kleine Raten werden gerne genommen, bevor gar kein Geld kommt). Viel Erfolg

Wenn Ihr keinen Dispo habt, bucht die Bank zurück. Dies kostet euch zusätzlich Gebühren. Ebenfalls wird 1 und 1 versuchen, die Kosten per Gerichtsvollzieher einzutreiben.

Versucht euch mit denen gütlich zu einigen, z.B. über monatliche Ratenzahlung. tut ihr dies nicht, bekommt ihr einen Schufaeintrag, was euch das weitere Leben verbaut (z.B. Kreditaufnahme etc., wenn ihr Arbeit habt..)

Beantragt ein Pfändungssicheres Konto (P-Konto), da es ansonsten möglich ist, gepfändet zu werden.

Hier ein Auszug: „Der Schutz für Kontoguthaben und auch der Verrechnungsschutz für Sozialleistungen wie Hartz IV und Kindergeld wird künftig nur noch auf dem P-Konto gewährt. Schuldner müssen schnell selbst aktiv werden, wenn sie Unpfändbares aus Einkommen, Renten oder Sozialleistungen vor dem Zugriff der Gläubiger schützen wollen“, rät die Verbraucherzentrale NRW

Danke für die Hilfreichen Antworten. Ich weiß aber nicht was Dispo ist kann mir jemand erklären was das ist? Danke